Sprungziele
Inhalt

Datum: 21.12.2020

Brückenersatzneubau im Zuge der K21 über die Hunds-hammsleide

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr informiert:

Die Bauarbeiten an dem Ersatzneubau im Zuge der Kreisstraße 21, zwischen Witt-
mund und Eggelingen verzögern sich.

 Nachdem die Fertigteile termingerecht eingebaut wurden, sollte im Anschluss der Überbau be-
toniert werden. Hierbei kam es zu Komplikationen. Nach Fertigstellung der Betonage wurde
eine Durchbiegung der Fertigteile festgestellt. Bei der Begutachtung des Schadens wurde fest-
gestellt, dass der Überbau komplett erneuert werden muss.

Bei der Ursachenforschung wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehler in den Ausfüh-
rungsunterlagen handelt. Der Planaufsteller der Baufirma hat die Fertigteile zu dünn dimensio-
niert. Für die zusätzlichen entstehenden Kosten kommt die Baufirma auf.

Die neuen Fertigteile wurden bereits in Auftrag gegeben. Der Rückbau des Überbaus soll Mitte
Januar erfolgen, so dass die neuen Fertigteile im Februar aufgelegt werden können. Im An-
schluss wird der Überbau neu betoniert.  

Das Bauende von Anfang März verschiebt sich um rund 2 Monate.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich bittet alle Verkehrsteilnehmer
und Anwohner auch im Namen der Baufirma um Verständnis.

Direkt zum Ziel