Datum: 30.03.2023

Saison-Biotonne startet am 1. April - Kampagne »Das kommt mir nicht in die Biotonne« weist auf verunreinigten Biomüll hin

Ab April werden die Saison-Biotonnen im Kreisgebiet wieder geleert. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund hatte das Angebot zur Entsorgung der anfallenden Bioabfälle bereits 2017 mit der Einführung einer Saison-Biotonne erweitert. Mit dieser Tonne können alle Bürgerinnen und Bürger noch flexibler die saisonal anfallenden Gartenabfälle entsorgen. Dieses Angebot ist vor allem auch für Eigenkompostierer interessant, die im Sommerhalbjahr ein Großteil der Gartenabfälle über die Saison-Biotonne entsorgen können, für die im Winterhalbjahr aber der eigene Kompost als Entsorgungsweg völlig ausreichend ist.

Insgesamt sind im Landkreis Wittmund ca. 12.400 Biomülltonnen aufgestellt; davon sind 760 Stück Saisontonnen (rund 6 %). Die Saison-Biotonne wird ab Anfang April bis Ende Oktober jeden Jahres im 14-tägigen Rhythmus geleert. Die Abholung erfolgt im Rahmen der „normalen Biotonnenentleerung“. Den Rest des Jahres verbleibt die Saison-Biotonne auf dem Grundstück, wird aber außerhalb der Saison nicht geleert. Durch spezielle Aufkleber ist die Saison-Biotonne deutlich von allen anderen Biotonnen, die das ganze Jahr über geleert werden, zu unterscheiden.

Egal, ob normale Biotonne oder Saison-Biotonne – immer wieder gab es in der Vergangenheit Probleme mit falsch befüllten Biotonnen bzw. verunreinigtem Biomüll. Deshalb startet die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund zeitgleich mit einer Aufklärungskampagne, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Mit konkreten Hinweisen und einfachen Tipps soll hier die Bevölkerung für die richtige Befüllung der Biotonnen sensibilisiert werden. Die Kampagne wird über einen Zeitraum von gut zwei Wochen in den sozialen Medien der Kreisverwaltung veröffentlicht bzw. ist ab sofort unter: https://www.landkreis-wittmund.de/Biomüllkampagne unter dem Reiter „Bioabfall“ abrufbar.