Datum: 13.01.2021

Semesterstart bei der Volkshochschule und Musikschule Friesland-Wittmund

Mit frischem Wind und Teilnehmer-Karte ins neue Semester

Auch für die Volkshochschule und Musikschule Friesland-Wittmund war 2020 ein Jahr der Herausforderungen aber auch der Neuorientierung. Denn trotz der durch Corona bedingten Einschränkungen konnte das vielfältige Angebot nicht nur weitgehend aufrechterhalten, sondern in Teilen sogar ausgebaut und digitalisiert werden, berichtet Dagmar Keuenhof, die vor ziemlich genau einem Jahr ihr Amt als Geschäftsführerin antrat.

Ab sofort ist das neue Programmheft in den Geschäftsstellen der Volkshochschule kostenlos erhältlich. Ob Präsenzkurse im Februar starten können, ist zwar noch nicht klar. Ein Blick in das Heft ist aber trotzdem lohnenswert, denn es bietet eine große Anzahl an digitalen, bunten und vielfältigen Programm. Mit der neuen Teilnehmer-Karte wird den Kundinnen und Kunden ein attraktives Rabatt-Verfahren angeboten. Gegen eine einmalige Gebühr von 25 € können über 60 Veranstaltungen entgeltfrei besucht werden und es gibt zusätzliche Rabatte bei Kursbuchungen.

Digital- und Freiluftveranstaltungen: Bildung verantwortungsvoll nach draußen tragen

Angesichts der gegenwärtigen Situation entwickelte die Volkshochschule und Musikschule Friesland-Wittmund in den vergangenen Monaten neue Lernkonzepte, um den Menschen in den beiden Landkreisen auch in Zeiten der Pandemie weiterhin den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Bildung und sozialer Austausch sind insbesondere in Krisenzeiten unentbehrlicher Pfeiler eines funktionierenden gesellschaftlichen Miteinanders.

Selbstverständlich gilt für beginnende Kurse das durchdachte Hygienekonzept von Volkshochschule und Musikschule. Viele Veranstaltungen finden draußen, online oder in geräumigen und gut gelüfteten Räumen statt. Darüber hinaus gelten weiterhin Beschränkungen bei den Teilnehmerzahlen. Nicht nur Sport- und Gesundheitsangebote, Ausflüge und Themenwanderungen laden zum Verweilen an der frischen Luft ein. Auch Outdoor- und Kreativ-Workshops, etwa zu Natur- und Umweltthemen, machen Wald, Feld und Flur zum Klassenzimmer.

Global und regional denken: Sowohl Präsenz- als auch Online-Angebote

Nach dem Themenschwerpunkt „Digitalisierung“ im letzten Jahr beschäftigt sich das neue Semester mit der „Nachhaltigkeit“. Denn die existentielle Notwendigkeit nachhaltigen Handelns für den lebenswerten Erhalt unseres Planeten sowie die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder ist heute mehr denn je erkennbar. Aus diesem Grund habe man sich diesmal für dieses Schwerpunktthema entschieden, sagt Dagmar Keuenhof. Praxisbezogen und alltagstauglich wird die Vielfalt des Nachhaltigkeitsbegriffs und die Einzigartigkeit unserer Umwelt beleuchtet.

Daneben startet die Vortragsreihe Religion in der Gesellschaft mit verschiedenen Angeboten zum Judentum. Denn 2021 ist ein besonderes Jubiläumsjahr: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Die Volkshochschule bringt sich durch verschiedene Veranstaltungen ein, die das reiche kulturelle Erbe und die wechselvolle Geschichte der Jüdinnen und Juden in Deutschland und Ostfriesland zum Thema haben und ihren enormen Beitrag zur Kultur veranschaulichen.

Dem politischen und gesellschaftlichen Zeitgeschehen wird mit Beginn des neuen Semesters vermehrt Rechnung getragen. Angesichts des Superwahljahres 2021 und dern vielfältigen Umbrüchen der Gegenwart stehen der Demokratiebegriff, US-Präsidentschaften oder die Folgen des Brexit im Fokus.

In der Vortragsreihe „Rund um die Welt“ können 15 verschiedene Länder „bereist werden“.

Praxisbezogen und alltagstauglich: Gemeinsam Zukunft gestalten

Wer sich in Zeiten der Kurzarbeit weiterbilden möchte, hat bei der VHS ab sofort die Möglichkeit, sich mit Hilfe des Bildungsgutscheins sich ein Qualifizierungsprogramm zusammenzustellen. Darüber hinaus bieten zahlreiche Kurse Hilfestellung, um mit der Digitalisierung „Schritt zu halten“.

Auch der Bereich Gesundheit, Kreativität und Sprachen wurde mit vielen neuen Themen „bestückt“. Corona-konform können Fitnesskurse im eigenen Wohnzimmer besucht werden, Interessierte können Choreodance lernen oder Mitglied in der Gruppe „Theater Tide“ werden. Als Vorbereitung auf einen Urlaub ist der Crashkurs „100 Sätze Spanisch“ ideal geeignet.

Aufgrund der hohen Nachfrage ist die Themenreihe „Märchen aus aller Welt“ wieder im Heft zu finden. Zusammen mit dem Naturschutzhof Wittmunder Wald und der Stadtbücherei Wittmund werden die beliebten Märchenabende am prasselnden Ofenfeuer in einer Jurte – mitunter auch im Rahmen digitaler Übertragungen – fortgesetzt.

Für Teens und Kids wurde das Angebot der VHS erweitert und nach dem Erfolg der Ferienprogramme im letzten Jahr, sollen diese zum festen Bestandteil des VHS-Programms werden.

Veranstaltungen vor Ort und online: Anmelden und mit dabei sein

Ab sofort nimmt die Volkshochschule und Musikschule Friesland-Wittmund Anmeldungen und Bestellungen der Teilnehmenden-Karte entgegen. Näheres zum Programm und der neuen Teilnehmer-Karte erfahren Sie im aktuellen Programmheft sowie online unter https://vhs-frieslandwittmund.de/. Anmelden kann man sich per E-Mail an info-vhs@vhs-frieslandwittmund.de und telefonisch: 04462-8633-41 (Wittmund), 04461-9879-0 (Schortens).