Datum: 12.07.2021

Verleihung der Niedersächsischen Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten an Frau Brigitte Mikesky, geb. 1958, Diedrich-Müller-Straße 17E, 26427 Esens

Von 1994 bis 1998 war Frau Mikesky Mitglied und vier Jahre Vorstandsmitglied im Verein Lebenshilfe Wittmund e. V.. Zweck des Vereins war/ist die Förderung von Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen bedeuten. Dazu gehörten u. a. die Beratung von Angehörigen, die Frühförderung und Freizeithilfen.

In der WfbM gGmbH war sie gleichzeitig Mitglied im Verwaltungsrat und in der Gesellschafterversammlung.

Aus der Problematik, dem eigenen erwachsenen Kind und anderen ihrer gesetzlich Betreuten langfristig ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben in Esens zu ermöglichen, gründete sie mit einer weiteren Familie das Modellprojekt „Miteinander & Füreinander gGmbH“. Als  stellvertretende Geschäftsführerin versuchte sie ein barrierefreies Wohnen unter einem Dach aufzubauen und ermöglichte zahlreiche Freizeitaktivitäten. Um die Arbeit auf einen größeren Personenkreis zu verteilen und allen Beteiligten mehr Mitspracherecht einzuräumen, wurde die Rechtsform in einen e. V. geändert. Es entstand der Verein Lebensanker e. V., für Menschen mit Unterstützungsbedarf - Schwerpunkt geistige Behinderung, dessen Vorsitzende seitdem Frau Mikesky ist. In Zusammenarbeit mit der Firma Real Immobilien GmbH, der Stadt Esens und dem Landkreis Wittmund entstand 2019/2020 zentrumsnah für 6 Personen mit unterschiedlichem Hilfebedarf ein lebenslanges Zuhause. Neben der Wohnassistenz und Pflegemöglichkeiten steht eine 24-stündige Rufbereitschaft zur Verfügung. Der Verein koordiniert die Alltagsbegleitung und bietet zahlreiche Freizeitaktivitäten und Fahrdienste. Mit etwa 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut der Lebensanker derzeit rund 25 Familien im Raum Esens und Umgebung.

Nächstes Ziel ist der Aufbau eines gemeinsamen Treffpunkts im Stadtkern und die Suche nach weiteren Wohnungen, in denen ein selbstbestimmtes und weitestgehend eigenständiges Wohnen möglich ist.