Datum: 14.07.2021

Vollsperrung der Narper Straße (K4) während der Sommerferien
Verkehr zwischen Neuschoo und Utarp wird dann umgeleitet

Auf der Kreisstraße 4 zwischen dem Linienweg in Neuschoo und der Esenser Straße in Utarp (Samtgemeinde Holtriem) ist in den kommenden Sommerferien (Baustart voraussichtlich ab der 30. Kalenderwoche) mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Darauf weist die Wittmunder Kreisverwaltung die Anwohner und sonstige Verkehrsteilnehmer hin. In diesem Bereich wird auf einer Länge von 3,380 Kilometern die alte Fahrbahn saniert. Diese Straße wird während der Bauarbeiten voll gesperrt. Der Verkehr wird während der Bauzeit umgeleitet, Umleitungsstrecken werden aber ausgeschildert.

Der Auftrag für die Durchführung der erforderlichen Sanierungsarbeiten wurde an die Firma Strabag AG vergeben. Die Baufirma verteilt an die betroffenen Anlieger vor dem Baubeginn jeweils Handzettel, in dem der geplante Bauablauf und wichtige Ansprechpartner für die Bauphase aufgeführt werden.

Die jetzt anstehende Sanierungsmaßnahme erfolgt nicht, wie in dem 2020 bereits sanierten Teilstück der Kreisstraße 4 von Utarp bis zur Kreisgrenze Aurich, im Vollausbau, sondern es handelt sich um eine Fahrbahnerneuerung im Hochausbau. Dies bedeutet, dass dafür die vorhandene Deckschicht abgefräst und eine neue Binderschicht sowie eine abschließende Deckschicht aufgebracht werden. Für diese Baumaßnahme sind Kosten in Höhe von rund 600.000 Euro eingeplant, die der Landkreis aus eigenen Haushaltsmitteln aufbringt. Die Kreisverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner wegen etwaiger Behinderungen oder auftretender Erschwernisse während der Bauphase um Verständnis.