Datum: 25.01.2023

Weniger Bauanträge im vergangenen Jahr bei Kreisverwaltung eingereicht

Wie vielerorts geht auch im Landkreis Wittmund die Zahl der Bauanträge deutlich zurück. Gingen im Jahr 2021 noch 644 Anträge ein, so waren es im letzten Jahr nur noch 552. Besonders deutlich ist der Rückgang im Wohnungsbau. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund aktuell mit.

Nach Angaben des Fachbereichs Bauen konnten in 2022 noch in 510 Fällen eine Baugenehmigung erteilt werden; im Vorjahr 2021 waren es noch 565. Besonders deutlich war der Rückgang bei den sogenannten Mitteilungsverfahren. Waren es in den Jahren 2020 noch 124 und 2021 noch 121 Fälle, so gingen im letzten Jahr lediglich noch 69 Anzeigen an der Schlossstraße in Wittmund ein. Bei diesen Verfahren bedarf es keiner Baugenehmigung; hier reicht die Bestätigung des verantwortlichen Planers, dass das Vorhaben den Vorgaben des maßgebenden Bebauungsplanes entspricht. Bei diesen geht es ausschließlich um den Wohnungsbau.

Ein weiteres Indiz für eine fallende Tendenz im Baubereich sind erfahrungsgemäß auch die bei der Behörde gestellten Bauvoranfragen. Bei diesen wird zunächst um eine grundsätzliche Antwort gebeten, ob ein geplantes Vorhaben überhaupt zulässig ist. 2021 wurde hiervon in 221 Fällen Gebrauch gemacht; 2022 wurden nur noch 148 Anfragen gestellt. Nachfolgend verringerten sich auch die Bauanträge dementsprechend.

Weil ab dem kommenden Jahr Bauanträge in der Regel nur noch elektronisch gestellt werden dürfen (Vorgabe des Landesgesetzgebers), wird die Bauaufsicht in diesem Jahr nach und nach dafür die digitalen Voraussetzungen schaffen. Seitens des Landkreises erhofft man sich damit auch eine schnellere Bearbeitung, da auch alle hinzuzuziehenden Fachbehörden dann nur noch digital beteiligt werden. Ein zeitaufwendiger Postversand wird dann der Vergangenheit angehören.

Im Übrigen bereitet sich der Fachbereich auf viele Anträge im Bereich der Windenergie vor. Bereits jetzt würden sich die Anfragen häufen und erste Projekte vorabgestimmt. Mit entsprechenden Bundes- sowie EU-Vorgaben seien die Weichen für einen weiteren Ausbau der Nutzung im Bereich der regenerativen Energien gestellt worden. Hierbei dürfte der Schwerpunkt im Landkreis Wittmund eindeutig beim Austausch alter gegen leistungsstärkere Anlagen liegen.

Wer Fragen zum öffentlichen Baurecht hat, kann sich an das speziell hierfür eingerichtete Servicebüro des Bauamtes wenden. Es ist während der Sprechzeiten telefonisch erreichbar: 04462/86-1272 oder jederzeit per Kontaktformular.