Sprungziele
Inhalt

Datum: 19.01.2023

Zentrale Untersuchungen in Wittmund für angehende Grundschulkinder haben begonnen

Die diesjährigen Schuleingangsuntersuchungen für angehende Grundschulkinder im ehemaligen OLB-Gebäude am Wittmunder Markt haben begonnen. Bis zum 31.12.2022 war dort noch das mobile Impfteam des Landkreises untergebracht und hatte die Bevölkerung gegen das Corona-Virus geimpft. Organisiert wurde die Impfkampagne durch den Fachbereich Gesundheit und den DRK-Kreisverband Wittmund. Seit Jahresbeginn sind nun andere Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Gesundheit der Kreisverwaltung dort eingezogen. Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst führt dort bis zum Monat Juli die anstehenden Schuleingangsuntersuchungen durch. Die damit betrauten Ärztinnen des Fachbereichs werden dabei durch drei Arzthelferinnen unterstützt. Die Untersuchungen erfolgten in früheren Jahren in den Grundschulen vor Ort. Das bisherige System wurde aber geändert, da die Zahl der geplanten Untersuchungen die Zahl 600 inzwischen deutlich übersteigt. Die notwendigen Untersuchungen zur Feststellung der Schulreife erfolgen nunmehr auf entsprechende Einladungen zentral am Markt in Wittmund.

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, werden die Eltern gebeten, so die Kreisverwaltung, mit ihren Kindern zu den angegebenen Zeiten zu erscheinen und das gelbe Vorsorgeheft sowie den Impfausweis ihres Kindes mitzubringen. Die derzeitige Adresse lautet „Am Markt 8; 26409 Wittmund“.

Parkmöglichkeiten bestehen auf oder um den Markt herum oder auch direkt hinter dem Gebäudeensemble.

Alle weiteren Informationen sowie die jeweiligen Untersuchungszeiten erhalten die Eltern über die für sie zuständige Grundschule vor Ort.

Bei Rückfragen steht der Fachbereich Gesundheit den Eltern telefonisch (04462 86-1525) oder über das Kontaktformular zur Verfügung.


Direkt zum Ziel