Datum: 19.12.2022

Zweckverband Veterinäramt JadeWeser: Alle Vogelgrippe-Restriktionszonen aufgehoben

Die Vogelgrippe-Überwachungszone nach einem Ausbruch in Großefehn, Landkreis Aurich, konnte nun mit Wirkung zum vergangenen Samstag aufgehoben werden. Damit bestehen erstmals seit Mitte September keine Geflügelgrippe-Restriktionszonen mehr im Gebiet des Zweckverbandes Veterinäramt JadeWeser. In dieser Zeit hatte es hier vier Ausbrüche gegeben. Zudem war der Zweckverband von vier weiteren Restriktionszonen nach Ausbrüchen in Nachbarlandkreisen betroffen. Grundsätzlich treten aktuell auch weiterhin Geflügelpestbefunde bei Wildvögeln auf. Daher sind alle Vogelhalter weiterhin gefordert, Ihre Bestände zu schützen und genau zu beobachten. Insbesondere ist die Hygiene beim Betreten von Geflügelhaltungen wichtig (Schuhwechsel, Schutzkleidung). Hausgeflügel darf keinen Kontakt zu Wildvögeln haben und darf nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel unzugänglich sind. Die Tiere dürfen auch nicht mit Oberflächenwasser getränkt werden, zu dem Wildvögel Zugang haben. Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen Geflügel in Berührung kommen kann, ist für Wildvögel unzugänglich aufzubewahren.

Weitere Informationen zur Geflügelgrippe und zu aktuellen Entwicklungen finden Sie auf unserer Internetseite http://www.jade-weser.de/Tierseuchen/SpezielleTierseuchen/Vogelgrippe.