Sprungziele
Inhalt

Impulsveranstaltung: Klimaschutz in KiTas


Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher 

Die Bildung stellt ein wichtiges Handlungsfeld im Klimaschutzkonzept des Landkreises Wittmund dar. Dabei sollen Kindertagesstätten die verdiente Wertschätzung als geeignete Multiplikatoren des Klimaschutzes erhalten. Erzieherinnen und Erzieher der Kindertagesstätten im Kreisgebiet waren daher herzlich zur Teilnahme an der Impulsveranstaltung „Klimaschutz in KiTas“ eingeladen. Diese wurde inhaltlich vom Regionalen Umweltzentrum (RUZ) in Schortens gestaltet und durchgeführt. Die Themen beinhalteten Energiesparen in eigenen Gebäuden sowie die pädagogische Aufbereitung der Themen „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ für Kinder. Insbesondere dem Wunsch nach praxisnahen Tipps, der Darstellung von zielführenden Methoden und nach weitergehendem Austausch wurde hiermit nachgegangen.

Rückblick 2022: 

Mit den Kleinen Großes schaffen. „Bildung“ ist ein wichtiges Handlungsfeld im Klimaschutzkonzept des Landkreises. Der Klimawandel, aber auch der Angriffskrieg auf die Ukraine, stellen uns in Bezug auf die Versorgung mit Strom- und Wärmeenergie vor neue Herausforderungen, die es gemeinsam anzugehen gilt. Erste Projekte mit Schulen wurden bereits umgesetzt und auch die Kindertagesstätten sollen die verdiente Wertschätzung als Multiplikator*innen erhalten.

Aus diesem Grund hat das Klimaschutzteam des Landkreis Wittmund Erzieher*innen der Kindertagesstätten im Landkreis Wittmund zur Teilnahme an der ersten Impulsveranstaltung „Klimaschutz in KiTas“ eingeladen. Diese wurde am 24. November 2022 vom Regionalen Umweltzentrum in Schortens gestaltet und durchgeführt. Thematisiert wurden dabei unterschiedliche Handlungsfelder und Handlungsoptionen für Kindertagesstätten im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. 

Einen Nachmittag lang haben sich die Teilnehmenden gemeinsam mit den Themen Ressourcen- und Energieverbrauch, Konsum, Müll, Natur, Wasser und Mobilität beschäftigt.

Für eine erste Einschätzung, wie präsent diese Themen bereits in den Kindertagesstätten sind (Ist-Zustand), haben die Teilnehmenden sich zu unterschiedlichen Statements auf einer Positionslinie (ja/nein) positioniert. Dabei hat sich unter anderem herausgestellt, dass in vielen Kindertagesstätten bereits ausschließlich Leitungswasser und Tee angeboten werden, während beim richtigen Lüften noch Verbesserungsbedarf besteht, sowohl in Bezug auf räumliche Umstände, die dies erschweren (z.B. schwer zugängliche Heizkörper, vollgestellte Fensterbänke, keine Thermostate vorhanden) als auch auf das eigene Verhalten sowie das Verhalten der Kinder.

Richtig lüften? Anhand des eines Lüftungsmodells hat Ina Rosemeyer vom Regionalen Umweltzentrum beispielhaft dargestellt, wie sich unterschiedliches Lüften (Fenster auf Kipp vs. Stoßlüften) auf die Luftzirkulation auswirkt.

Im Laufe des Nachmittags wurde thematisiert, wie der Energieverbrauch in den Kindertagesstätten gesenkt werden kann und wie die Kinder beim Energiesparen mitgenommen werden können. Denn insbesondere mit der Bewusstseinsbildung für die Thematik kann schon bei den ganz Kleinen begonnen werden. Die Teilnehmenden haben vielfältige pädagogische Methoden und praxisnahe Tipps mit an die Hand bekommen, um Energie für die Kinder erfahrbar und Nachhaltigkeit, Energiesparen und Klimaschutz visuell sichtbar zu machen.

Was passiert, wenn ein Globus eingepackt in Mütze und Schal im Raum platziert wird? Werden die Kinder aufmerksam, wird Neugierde geweckt, wird nachgefragt? Visuelle Veränderungen in Bezug auf Klima- und Umweltthemen können Gespräche anstoßen und zur Sensibilisierung beitragen.

Daneben gab es ausreichend Zeit für einen Ideenaustausch untereinander, um die Expertise der einzelnen Teilnehmenden miteinfließen zu lassen. Denn die Erzieher*innen haben bereits wertvolle Ideen und Methoden zum Klimaschutz in Kitas, die bereits in ihren Kindertagesstätten umgesetzt werden, mit in die Impulsveranstaltung gebracht.

Das Feedback der Teilnehmenden bestätigte: Die Veranstaltung hat viele neue Ideen und Anregungen, Motivation und Mut mit auf den Weg gegeben, um den Klimaschutz in Kitas künftig weiter voranzubringen.

Weitere Fragen zur der Impulsveranstaltung können gerne an info@ruz-schortens.de gesendet werden.

Materialiensammlung

Als Unterstützung für Erzieher*innen der Kindertagesstätten hat das Klimaschutzteam mit der Sammlung von Materialen und Methoden rund um Themen wie „Energiesparen, Klima- und Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ begonnen, die öffentlich zugänglich sind. Diese Sammlung kann unterstützend genutzt werden, um Kindern verschiedene Themen und Inhalte zu aktuellen Umweltthemen (z.B. Klimawandel, Erneuerbare Energien und Mobilität) altersgerecht näherzubringen. Auch enthalten sind Energiespartipps, Informationen zu Mitmach-Aktionen und Fortbildungsangebote. Mehr Informationen und den Link zur Sammlung finden Sie unter Unterrichtsmaterialien für Schulen und Kitas.

Direkt zum Ziel