Sprungziele
Inhalt

Der etwas andere Weihnachtsmarkt - nachhaltig und regional

Es wurden leider keine Medien gefunden.

Rückblick: 08. Dezember 2023 

Der „Etwas Andere Weihnachtsmarkt“ im Wittmunder Wald hat am 8. Dezember zum zweiten Mal seine Tore geöffnet und Besucherinnen und Besucher zu einem nachhaltigen und festlichen Erlebnis eingeladen. Ein zauberhaftes Ambiente, die besondere Atmosphäre im Dunkeln des Waldes, funkelnder Kerzenschein, Lichterketten, verschiedene Feuerstellen und liebevoll gestaltete Verkaufsstände – all das machte den „Etwas Anderen Weihnachtsmarkt“ beim Naturschutzhof Wittmunder Wald zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Gäste und Besucher. Mehr als 25 Ausstellerinnen und Aussteller - darunter Bildungseinrichtungen, Vereine und Privatpersonen - boten bei der zweiten Auflage der Veranstaltung den Besuchern eine grandiose Vielfalt, die im Vergleich zum ersten Jahr 2022 eine beeindruckende Steigerung darstellte.

Das positive Feedback der zahlreichen Besucherinnen und Besucher bestätigte die gelungene Veranstaltung. „Es hat uns begeistert, zu sehen, wie viele Menschen, Groß und Klein, die besondere Atmosphäre dort abseits der Städte genossen haben. Die Rückmeldungen waren meist positiv, und wir sind überwältigt von der Resonanz. Ein paar Verbesserungsvorschläge haben wir uns natürlich schon fürs nächste Jahr mitgenommen,“ sagt Elisa Bodenstab, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Wittmund, mit einem zufriedenen Lächeln.

Die Parkplätze entlang der Straße waren vollständig belegt, und aufgrund des großen Andrangs musste sogar ein zweiter Shuttlebus eingesetzt werden. „Wir hatten niemals mit solch einem Andrang gerechnet. Also haben wir innerhalb von zehn Minuten ein zweites Fahrzeug organisiert, damit niemand lange warten muss. Unglaubliche Erfahrungswerte für nächstes Jahr“, so erklärt Jens Schult, ebenfalls aus dem Klimaschutzteam des Landkreises.

Die guten Teilnehmerzahlen spiegelten sich auch an den Verkaufsständen wider. Der Glühwein war so schnell ausverkauft, dass spontan eine zweite Ladung beschafft werden musste. „Es war spannend zu erleben, was und in welcher Menge nachgefragt wurde. Auch das können wir nächstes Jahr mit in unser Konzept einbauen“, kommentiert Jens Schult weiter.

Die Angebote speziell für die Kinder wurden ebenfalls begeistert angenommen. Eine Bilderbuch-Lesung von Jan Herrmann fesselte die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer, während andere kreativ beim Basteln und Malen tätig waren. Waffeln und Schokoäpfel am Stiel sorgten zudem für kulinarische Freuden. „Wir freuen uns schon jetzt auf den Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr und sind begeistert von all den tollen Menschen, die diesen Nachmittag zu etwas Besonderem gemacht haben“, stellt Katharina Glaum vom Naturschutzhof Wittmunder Wald fest.

Die überwältigende Resonanz bestärkt das Klimaschutz-Netzwerk darin, den „Etwas Anderen Weihnachtsmarkt“ zu einer festen Tradition zu machen. Das genaue Datum für das kommende Jahr wird daher frühzeitig bekanntgegeben.

Die Eindrücke des Nachmittages wurden in zahlreichen Fotos festgehalten. Denn wer für den winterlichen Fotowettbewerb die Handys und Fotoapparate zückte, hatte die Chance eine weihnachtliche und nachhaltige Überraschungsbox zu gewinnen. Platz 1 belegte Jan Hermann mit einem Foto, das die winterliche Vorweihnachtsstimmung des Weihnachtsmarktes widerspiegelt und uns schöne Erinnerungen schenkt:

Es wurden leider keine Medien gefunden.


Bilderbuchkino-Lesung für Kinder 


Eindrücke aus dem Jahr 2022: 

Am 14. Dezember 2022 startete der etwas andere Weihnachtsmarkt im Wittmunder Wald. Im Schein von Kerzen, Lichterketten und der Feuerstellen, auf denen Punsch und Glühwein köchelten, konnten Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Ständen stöbern, verkosten und entdecken. Neben Waffeln, Linsendal und Bratäpfeln, kamen besonders die Kleinen auf ihre Kosten. An Glücksrädern gab es Schokolade und Baumpflanzsets zu gewinnen, Saatbomben für das Frühjahr wurden selbst gemacht, Kerzen gezogen, Lichterketten mit dem Energiebike zum Strahlen gebracht und in der Hütte konnte aus aussortierten Materialien neue Weihnachtsdeko gebastelt werden. Das Schönste dabei: Das Aufwärmen an der Feuerstelle am bisher kältesten Tag des Jahres mit Glühwein im Recup Pfandbecher, während Dean Martin mit voller Kraft „Let it snow“ singt.

Besucherinnen und Besucher waren eingeladen bei folgenden nachhaltigen und regionalen Angeboten mitzumachen:

Punsch und Waffeln: Warm und gemütlich wurde es an der Feuerstelle. Hier hat der Naturschutzhof Wittmunder Wald Punsch und Glühwein gekocht und ausgeschenkt. Der Geruch der frischen Waffeln war ehrenamtlichen Helfern zu verdanken. 


Fairtrade-Stand: Berit Müller, Nachhaltigkeitskoordinatorin der Jade Hochschule WHV/OL/Elsfleth und damit Teil der Steuerungsgruppe der Stadt Wilhelmshaven zur Fairtrade Town, hat Aktionen und Materialien rund um die Sweet Revolution angeboten, um fair durch den Winter zu kommen. Die Schokolade konnte direkt vor Ort probiert werden.


Imkerei-Stand: Nicht zu übersehen war auch der VW-Bulli von der Imkerei Immen Leev, die passend zur Weihnachtszeit die Möglichkeit angeboten hat, eigene Kerzen zu ziehen. Außerdem gab es am Stand diverse Imkerei-Produkte wie Honig, Kerzen, Wachstücher, Likör und Seife. 

 

Energie-Bike: Zum warm werden hat das Regionale Umweltzentrum Schortens das Energie-Bike bereitgestellt, um fleißig in die Pedale zu treten und so den Weihnachtsmarkt heller erleuchten zu lassen. Kinder konnten durchs Radeln eine Eisenbahn zum Fahren bringen.


Pflanz-Stand: Am Pflanz-Stand des Klimaschutzmanagements des Landkreises konnten Weihnachtsbaum-Sets gewonnen werden. Mit ein bisschen Geduld kann der eigene Weihnachtsbaum so alle Jahre wieder das Haus schmücken. Auch heimische Saatbomben konnten eigenhändig geformt werden, die im Frühjahr zum Leben erweckt werden.


Unverpacktmobil: Am Unverpacktmobil, betrieben vom Hof Faß in Friedeburg, konnten alle, die ein eigenes Behältnis mitgebracht haben, eine Portion Hirse geschenkt bekommen und die verschiedenen Produkte aus der Region kennenlernen, u.a. eine Nussmusverkostung. Auch regional verarbeiteter Kaffee und Kekse sowie ein leckeres Linsendal standen bereit. 


Bratapfel-Stand: Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Regionalverband Ostfriesland hat regionale Bratäpfel angeboten. Gleichzeitig gab es die Möglichkeit, sich über regionale Äpfel zu informieren. Lecker und wissenswert zugleich.


Upcycling-Workshop: Aus alt mach neu! Kinder konnten beim Weihnachts-Upcycling vom Naturschutzhof Wittmunder Wald Müll und scheinbar unbrauchbare Rohstoffe aufwerten und damit wieder zum Leben erwecken. In der Blockhütte waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Hintergrund: 

Die Idee zum Weihnachtsmarkt entstand im Rahmen des 2022 gegründeten Klimaschutzrat-Netzwerk des Landkreises. Dieses besteht aus Akteuren verschiedenster Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen im Landkreis Wittmund, die gemeinsam das Thema Klimaschutz vorantreiben wollen. Ziel ist, die Kräfte der im Landkreis Wittmund ansässigen Akteure zu bündeln und gemeinsame Projekte anzustoßen. Wer teilnehmen und selbst aktiv werden möchte, kann sich per Kontaktformular melden.

Direkt zum Ziel