Sprungziele
Inhalt

Datum: 15.03.2023

Auf den Spuren der ostfriesischen Saaten - Naturschutzstiftung lädt zum Vortag über die ostfriesische Kulturpflanzenvielfalt ein

Auch wenn der Winter gerade noch einmal ein letztes Aufbäumen zeigt – der Frühling steckt schon in den Startlöchern, und mit ihm beginnt auch wieder die Garten- und Pflanzsaison. Doch am Anfang des Jahres stehen viele Gärtner*innen nur allzu oft vor der Qual der Wahl: Welche Pflanzenarten sollen angebaut werden - und vor allem welche Sorte? Denn egal ob Tomate oder Grünkohl – innerhalb einer Art gibt es eine Vielzahl an Kultursorten, welches sich oft stark in ihrem Aussehen, aber auch ihren Ansprüchen unterscheiden. Dabei sind es seit Jahrtausenden zumeist die Kleinbäuer*innen und Kleingärtner*innen, die diese Vielfalt der Kulturpflanzen erhalten und weiterentwickeln.

Gerade in unserer Region sind viele verschiedene Landsorten von Bohnen, Grünkohl und Zuckererbsen zu Hause. Viele von den Menschen, die diese Saaten züchterisch erhalten haben, haben dies vielleicht unbewusst getan. Sie haben angebaut was ihnen gut schmeckte, und was an ihrem Standort einfach anzubauen war. Durch sie haben wir noch diese Vielfalt, einen wahren Kultur- und Naturschatz, der sich durch stetigen Anbau auch an die klimatischen Veränderungen anpassen konnte.

Wer sich einen Eindruck über die Erhaltung der ostfriesischen Kulturpflanzenvielfalt verschaffen möchte, den/die lädt die Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven nun zu einem Vortrag im Botanischen Garten in Wilhelmshaven ein: Am 27.03.2023 um 18:30 Uhr berichtet Tomma Willms (Projektleiterin des Dreschflegel e.V. Projektes: „Kulturgut.– Ostfriesische Kulturpflanzenvielfalt“) wissenswertes über Omas und Opas Bohnen, Arfen und Gröönkohl.

Der Vortrag ist Teil des Projektes „Schaufenster Biodiversität“. Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie der Landkreise Friesland, Wittmund und der Stadt Wilhelmshaven gefördert. Es widmet sich in verschiedenen Maßnahmenpaketen der Förderung der Biologischen Vielfalt in der Region.

„Bei uns in der Naturschutzstiftung laufen viele verschiedene Projekte zur Förderung der Biodiversität. Das reicht von der Anlage von Kleingewässern über die Herrichtung von Winterquartieren für Fledermäuse hin zu Aufwertung von Grünlandflächen. Auch das Thema ökologisches Gärtnern und Kulturpflanzenvielfalt wird von uns in unserem Stiftungsgarten aufgegriffen. Wir freuen uns daher sehr darüber, dass wir Frau Willms von Dreschflegel e.V. für einen Vortrag gewinnen konnten und laden alle Interessierten herzlich dazu ein.“, sagt Dr. Ilka Strubelt, die Geschäftsführerin der Naturschutzstiftung. „Wir haben selbst auch Saatgut des Vereins im Rahmen unseres Projektes „Schaufenster Biodiversität“ verwendet. In unserem Stiftungsgarten stehen z.B. noch einige Ostfriesische Palmen.“, fügt Thomas Linß hinzu, der bei der Naturschutzstiftung im Projekt Schaufenster Biodiversität arbeitet.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, Spenden für die regionale Naturschutzarbeit sind willkommen. Die Plätze sind begrenzt – eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Anmeldung per E-Mail.

Rahmendaten
Vortrag „Auf den Spuren der ostfriesischen Saaten – Ein Einblick in die ostfriesische Kulturpflanzenvielfalt“
Datum: 27.03.2023 um 18:30 Uhr
Ort: Botanischer Garten im Stadtpark, Neuengrodener Weg 26, 26386 Wilhelmshaven
Anmeldungen per E-Mail: info@naturschutzstiftung-fww.de

Direkt zum Ziel