Das duale Studium „Verwaltungswissenschaften (B.A.)“ als Kreisinspektoranwärter oder Kreisinspektoranwärterin (m/w/d)

Komm an Bord - Notizzettel Verwaltungswissenschaften

Das duale Studium ist eine Ausbildung aufgeteilt in Theorie- und Praxisphasen. Insgesamt dauert die Ausbildung 3 Jahre bzw. 9 Trimester, wovon Du dich insgesamt 24 Monate (6 Trimester) an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Hannover befindest und ca. 12 Monate (3 Trimester) in einer fachpraktischen Ausbildung. Dabei gewinnst du Einblicke in einige der zehn Fachbereiche des Landkreises Wittmund. Du lernst die verschiedenen Arbeitsplätze und Arbeitsaufgaben kennen. Ein kleiner Ausbildungsabschnitt findet bei einer anderen Behörde oder einem Wirtschaftsunternehmen statt. Während der 3 Jahre kannst Du Dein gelerntes Wissen in den Praxisphasen beim Landkreis anwenden und mit der praktischen Arbeit verknüpfen. Mit dem Abschluss des dualen Studiums erhältst Du einen Bachelor of Arts.

Das Studium in Hannover besteht aus rechtswissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Modulen. Die Vorlesungen finden überwiegend im Kursverband mit maximal 30 Studierenden und im wöchentlichen Wechsel vormittags und nachmittags statt.

Die Studiengebühren übernimmt der Landkreis Wittmund für Dich. Mit dem Ausbildungsbeginn zum 01. August wirst du in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen und erhältst monatliche Anwärterbezüge in Höhe von 1.319,74 € (Stand: Januar 2023).

Bei Deiner Tätigkeit hast Du viel Kontakt zu Menschen, sei es zu Bürgerinnen und Bürgern des Kreisgebietes, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anderer Behörden oder auch der eigenen Verwaltungsbehörde. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen ist man Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für etwa 57.000 Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet.

Nach deiner Ausbildung nimmst du als Beamtin oder Beamter der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt gehobene Sachbearbeitungstätigkeiten und nach längerer Berufsausübung ggf. auch Leitungs- und Führungsaufgaben wahr.

Die Tätigkeit erfordert einen freundlichen Umgang mit Menschen, gute schriftliche und sprachliche Fähigkeiten, Lern- und Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie Interesse an Politik und Gesellschaft.

Wir bieten Dir familienfreundliche Rahmenbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten, gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen und Aktionen, wie z.B. das Firmenfitnessprogramm Hansefit oder auch verschiedene Betriebssportgruppen. Darüber hinaus bestehen gute Chancen für die Zukunft mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Studium bietet einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen Möglichkeiten.

Arbeitszeit

40 Stunden pro Woche

Urlaub

30 Tage und zusätzlich ein arbeitsfreier Tag für Beamtinnen und Beamte