Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker (m/w/d)

Komm an Bord - Notizzettel Fachinformatik

Die Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker (m/w/d) der Fachrichtung Systemintegration umfasst insgesamt drei Jahre und wird im dualistischen System absolviert. Infolgedessen erlernst Du Dein theoretisches Fachwissen an der Berufsschule und fundierst dieses durch Deinen praktischen Einsatz.

Du wirst in der Regel die Berufsschule in Aurich besuchen, wobei Dein erstes Lehrjahr zwei Berufsschultage pro Woche umfasst, wohingegen Du im zweiten und dritten Lehrjahr jeweils lediglich einen Tag pro Woche die Berufsschule besuchen wirst. Neben den fachbezogenen Lernfeldern liegt der Schwerpunkt außerdem auf den allgemeinbildenden Fächern Mathematik und Englisch.

Während Deiner Praxisphasen wirst Du ausschließlich im Fachdienst 40.2 „IT“ eingesetzt, wo spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche des Landkreises auf Dich warten, denn zu Deinen zukünftigen Aufgaben gehört beispielsweise die Durchführung von Außendiensteinsätzen, sodass Du das Kreisgebiet und die dazugehörigen Einrichtungen kennenlernst. Auch das Vernetzen von Hard- und Softwarekomponenten oder die Betreuung der Anwenderinnen und Anwender wären als Aufgaben Deines zukünftigen Arbeitsalltags denkbar.

Als Fachinformatikerin oder Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration solltest Du ein Interesse an IT – System aufweisen und jederzeit freundlich und hilfsbereit auftreten. Insbesondere aufgrund Deiner häufigen Interaktion mit Menschen solltest du über kommunikative und argumentative Fähigkeiten verfügen.

Ausbildungsvergütung (Stand: März 2024)

1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 €

2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 €