Das duale Studium „Allgemeine Verwaltung (B. A.)“ als Kreisinspektoranwäterin oder als Kreisinspektoranwärter (m/w/d)

Komm an Bord - Notizzettel Allgemeine Verwaltung

Das duale Studium umfasst ein dreijähriges Studium, was in insgesamt sechs Semester aufgeteilt ist, wobei jedes Semester mit einer acht- bis zehnwöchigen Praxisphase abschließt, sodass Du innerhalb des dualen Studiums sechs Praxisphasen durchläufst. Während Deiner Praxisphasen lernst Du viele unserer zehn Fachbereiche näher kennen, um einen möglichst vollumfänglichen Einblick und die Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche der Kreisverwaltung zu erlangen. In diesem Rahmen ist zudem ein Praktikum in einer anderen Behörde oder einem anderen Wirtschaftsunternehmen vorgesehen.

Für den theoretischen Teil des Studiums besuchst du die Hochschule in Osnabrück. Das dortige Studium umfasst sowohl rechtswissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Schwerpunkte, als auch sozialwissenschaftliche, wobei der rechtswissenschaftliche Anteil überwiegt, um Dich optimal auf die kommunale Praxis vorzubereiten. Es erwarten dich vielseitige Module, wie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre und Managementtheorien des öffentlichen Sektors oder Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung. Darüber hinaus kannst Du durch Wahlpflichtmodule Dein Studium in gewissem Maße mitbestimmen und Deine individuellen Interessen verfolgen.

Zum 01.09. wirst Du zur Beamtin oder zum Beamten auf Widerruf ernannt und erhältst Anwärterbezüge in Höhe von 1319,74 € (Stand: Januar 2023). Zusätzlich übernimmt der Landkreis die Studiengebühren für Dich.

Während der Praxisphasen erwarten Dich spannende Aufgaben, Projekte und Hospitationen, bei denen Du sehr häufig mit vielen unterschiedlichen Menschen konfrontiert bist, sodass Du anderen Menschen gegenüber jederzeit freundlich, offen und hilfsbereit auftreten solltest. Ferner erfordert das Studium ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, eine Lern- und Leistungsbereitschaft, sowie ein Interesse an Politik und Gesellschaft.

Das Studium ermöglicht Dir den Einstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt und Du erhältst einen Bachelor of Arts. Als Beamtin oder Beamter der Kommunalverwaltung kümmerst Du Dich um gehobene Sachbearbeitungstätigkeiten und Du hast nach einiger Berufserfahrung die Möglichkeit, Führungs- und Leitungsaufgaben wahrzunehmen.

Der Landkreis bietet Dir als attraktiver Arbeitsgeber flexible Arbeitszeiten, die Familie und Beruf optimal vereinbaren lassen, abwechslungsreiche Aktivitäten mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen und Aktionen, wie beispielsweise die Teilnahme am Hansefit Firmenprogramm, Betriebssportgruppen oder regelmäßige Gesundheitstage.

Arbeitszeit

40 Stunden pro Woche

Urlaub

30 Tage und ein zusätzlicher arbeitsfreier Tag für Beamtinnen und Beamte