Sprungziele
Inhalt
Bildung und Gesundheit

Wer wir sind

Der Landkreis Wittmund zeichnet sich aus durch ein vielfältiges Angebot an Schulen: Von der Grundschule und weiterführenden Schulen über die berufsbildende Schule und Förderschulen bis hin zur Musikschule und Volkshochschule ist im Landkreis alles abgedeckt. Auch die Gesundheitsversorgung ist durch das fachlich gut aufgestellte Krankenhaus in Wittmund gesichert. Die Bürgerbefragung zeigt, dass die Bildungslandschaft und die medizinische Versorgung von den Einwohnern als Stärken des Landkreises Wittmund gesehen werden. Der Fachkräftemangel macht allerdings auch in den Bereichen Medizin und Bildung nicht Halt. Schon jetzt sind Folgen wie Lehrkräftemangel und eine unzureichende Ärzteversorgung in der Region zu spüren.

Wer wir sein wollen

Bildung und medizinische Versorgung bleiben weiterhin eine Stärke im Landkreis Wittmund. Dafür setzen wir uns zum Ziel, unseren Bildungsstandort sowie unsere Gesundheitsversorgung zu sichern und zukünftig auszubauen. In diesem Zusammenhang soll der demografische Wandel, der bereits auch den Landkreis Wittmund erreicht hat, als Chance für die weitere Entwicklung der Region gesehen werden.

Was wir dafür tun wollen

Direkt zum Ziel

n