Stipendiatin oder Stipendiat im Studiengang „Öffentliche Verwaltung (B.A.)“ (m/w/d)

Komm an Bord - Notizzettel Öffentliche Verwaltung

Das Stipendium unterstützt und fördert Dein Studium an der Hochschule Osnabrück. Das dreijährige Studium „Öffentliche Verwaltung (B. A.)“ umfasst sechs Semester und zwei Praxisphasen. Grundsätzlich verbringst Du fünf Semester in Osnabrück und studierst an der dortigen Hochschule, wobei Dir einige Gelegenheit geboten werden, Dein Studium nach Deinen persönlichen Interessen zu gestalten. Die Praxisphasen finden zum einen zwischen dem zweiten und dritten Semester statt und zum anderen während des sechsten Semesters. Mit dem Abschluss des Studiums erhältst Du einen Bachelor of Arts. Zusätzlich besteht die Möglichkeit vor dem Studienbeginn, ein freiwilliges dreiwöchiges Vorpraktikum beim Landkreis zu absolvieren.

Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf rechts- und verwaltungswissenschaftlichen Bereichen zusammen mit betriebswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Anteilen. Während der drei Jahre bekommst Du weitreichende Einblicke in die Arbeit mit dem Gesetz und in die Aufgaben einer Behörde, sowie die Rechte, Möglichkeiten und Verpflichtungen, die eine Kommune besitzt. In einzelnen Rechtsgebieten kannst du zudem vertiefend einsteigen und im Bereich der Wahlpflichtfächer deine persönlichen Interessen fördern. Die einzelnen Vorlesungen finden in der Regel zusammen mit ca. 50 weiteren Studentinnen und Studenten statt, können vereinzelt aber auch in kleineren Gruppen von ca. 20 Personen organisiert sein.

Während des Studiums kannst Du Dein Erlerntes innerhalb der beiden Praxiszeiten anwenden. Die Praxiszeiten befinden sich sowohl zwischen dem zweiten und dem dritten Semester als auch innerhalb des sechsten Semesters und besitzen eine Länge von zehn bzw. 15 Wochen. Während dieser Zeit wirst Du das alltägliche Leben der Behörde in einem Fachbereich des Landkreises kennenlernen und hierbei verschiedenste Aufgaben übernehmen.

Durch das Stipendium erhältst Du eine stetige Unterstützung durch den Landkreis, welche sich unter anderem aus der Übernahme der Studiengebühren, sowie einer monatlichen Unterstützung von 880€ zusammensetzt. Außerdem hast Du die Möglichkeit Angebote des Landkreises, wie das Fitnessprogramm Hansefit, zu nutzen.

Nach dem Studium besteht die Möglichkeit nach einer sechsmonatigen Einführungszeit als Beamter der 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt zu arbeiten oder ohne die Einführungszeit direkt als Angestellte oder Angestellter tätig zu sein. Hier nimmst Du Aufgaben als gehobener Sachbearbeiter wahr und hast die Möglichkeit gegebenenfalls im Laufe deiner Arbeitszeit Leitungs- und Führungsaufgaben zu bewältigen.

Das Studium erfordert ein großes Interesse für Politik und dem deutschen Recht, sowie deren Anwendungsbereiche. Du solltest aufgeschlossen und bereit sein Neues zu lernen, sowie gut mit anderen Menschen arbeiten können.

Arbeitszei

40 Stunden pro Woche

Voraussetzungen

- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder anderweitig geeignete Hochschulzugangsberechtigung