Sprungziele
Inhalt

Sport im Landkreis Wittmund

Welchen Stellenwert der Sport im Landkreis Wittmund hat, das wird auch an dieser Zahl deutlich: ca. 50 % der Kreisbevölkerung ist in Sportvereinen organisiert. Eine gute Sportinfrastruktur auf Kreisebene bietet der Bevölkerung Anreize für Sport und Bewegung und damit zur Gesunderhaltung – und zwar für Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen im besten Alter und Senioren.

Sport ist jedoch nicht nur unter dem Aspekt der Gesundheit zu betrachten. Im Sport lernt der Mensch wichtige Werte und Normen kennen. Durch den Sport kann die Freizeit sinnvoll gestaltet werden. Sportliches Handeln ist ein Entwicklungsfeld für Persönlichkeit, Identitätsfindung und das Selbstwertgefühl. Der Sport bietet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion und Integration, für ein Miteinander der Generationen sowie für ehrenamtliches Engagement. Menschen aus allen sozialen Schichten und unterschiedlichen Gruppen kommen beim Sporttreiben zusammen. Der Sport verbindet die Menschen.
Der Landkreis Wittmund stellt daher den kreisansässigen Sportvereinen seine Sporthallen und Sportplätze kostenfrei zur Verfügung und zahlt den Übungsleitern in diesen Sportvereinen eine Entschädigung für ihre Tätigkeit.

Regionale Besonderheit im Sport

Es heißt: Der Ostfriese lernt zuerst das Laufen und dann gleich das Boßeln.

Das Klootschießen und Boßeln hat in unserer Region eine lange Tradition. Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts wurden in vielen Dörfern Klootschießer- und Boßelvereine gegründet. In freundschaftlichen Duellen wurden regelmäßig Wettkämpfe mit den Vereinen der Nachbarorte abgehalten. Auch in der heutigen Zeit hat das Klootschießen und Boßeln nichts an Bedeutung verloren. Die vielen Boßlerinnen und Boßler, die sich an den Wochenenden im Winter (und mittlerweile darüber hinaus) mit ihren Käklern und Mäklern bei Wind und Wetter auf den Straßen Ostfrieslands einfinden, zeigen, dass sich die Bevölkerung nach wie vor mit unserem „Nationalsport“ identifiziert und Spaß an den Wettkämpfen und dem Zusammensein mit Gleichgesinnten hat. Nicht umsonst stellen die Klootschießer- und Boßelvereine im Landkreis Wittmund den größten Mitgliederanteil im Kreissportbund. Die in den Vereinen geleistete Jugendarbeit ist vorbildlich und verdient daher unsere höchste Anerkennung.

Dieser Sport passt einfach in das weite Land und zu den Menschen unserer Region.
Aber auch über die Grenzen Ostfrieslands hinaus ist das Klootschießen und Boßeln durch das stetige Bemühen der emsigen Vereine bekannt geworden. Viele Urlauber und Gäste haben unser Heimatspiel mittlerweile kennen und schätzen gelernt. Gerade in einer vom Tourismus stark geprägten Region ist es wichtig, dass sich die Vereine und Organisationen aktiv dafür einsetzen, den Gästen die Besonderheiten Ostfrieslands näher zu bringen. Dieser Aufgabe nehmen sich die Vereine mit großem Engagement an.

Direkt zum Ziel