Leitziel 5: Wir wollen schnelles Internet für den Landkreises zur Verfügung stellen

Bereits jetzt sind 80 % der Haushalte im Landkreis Wittmund durch den Breitbandausbau mit schnellem Internet versorgt. Wir stellen sicher, dass alle Haushalte bzw. alle Bürger, Touristen und Unternehmen in der Region flächendeckend mit schnellem Internet versorgt werden, um die Lebensqualität im Kreis zu verbessern. Auch der 5G-Netzausbau soll, unter der Berücksichtigung möglicher Risiken, im Landkreis vorangetrieben werden.

Maßnahme:

Breitband flächendeckend ausbauen

Bis Ende 2020 werden im Landkreis Wittmund insgesamt 170 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, sodass etwa 20.000 Unternehmen und Privathaushalte dann über eine Anbindung von mindestens 30 Megabits pro Sekunde verfügen. Dieser Standard soll flächendeckend für den Kreis verfügbar sein. Mit einem Ausbau des Breitbands wird der Landkreis Wittmund zu einem attraktiven Standort für qualifizierte Arbeitskräfte und Unternehmen – sowohl für traditionelle als auch für neue und innovative Betriebe. Auch der 5G-Netzausbau soll im Landkreis, unter der Berücksichtigung möglicher Risiken, vorangetrieben werden. Die Digitalisierung gibt den Betrieben die Chance, auch abseits der Ballungsräume in einer intakten Umwelt sich optimal untereinander und mit der Welt zu vernetzen. Dabei müssen auch die Einwohner und Gäste auf den Inseln mit schnellem Internet versorgt werden.