Sperrung der B 210: Keine Schülerbeförderung von und nach Asel am 7. und 8. September
Aufgrund der Fahrbahnsanierung der B 210 zwischen Wittmund und Jever kommt es in den kommenden Wochen zu Einschränkungen im Linienverkehr, die auch die Schülerbeförderung im Landkreis Wittmund betreffen. Besonders betroffen ist die Ortschaft Asel: Vom 6. bis einschließlich 8. September 2026 können Busse den Bereich aufgrund von Asphaltierungsarbeiten nicht befahren. Am 7. und 8. September entfällt dadurch die Schülerbeförderung von und nach Asel vollständig.
Grundsätzlich ist Asel während der Bauarbeiten nur aus südlicher Richtung über die Horster Straße erreichbar. Diese Straße kann jedoch nicht von Bussen genutzt werden. Die Linien 313 und 480 werden das betroffene Teilstück während der gesamten Bauzeit voraussichtlich nicht befahren können. Die Linien 340, 342, 345 und 348 passieren den Bereich weiterhin mit angepasster Geschwindigkeit. Die Durchfahrt wird täglich zwischen 6 bis 18 Uhr durch Sicherungsposten kontrolliert.
Zusätzlich werden während der gesamten Bauzeit folgende Haltestellen nur eingeschränkt oder gar nicht bedient:
- Wittmund, Eggelinger Straße
- Wittmund, Kaserne
- Wittmund, Rathaus
- Wittmund, Keno-Tom-Brook-Straße
Fahrgäste werden gebeten, die Hinweise im VBN-Fahrplaner unter www.vbn.de/fahrplaner sowie die Aushänge vor Ort zu beachten. Aufgrund der Umleitungen kann es zudem zu Verspätungen kommen.
Wichtige Informationen für Eltern
Der Landkreis Wittmund bittet Eltern und Erziehungsberechtigte aus Asel, ihre Kinder am 7. und 8. September zu anderen Haltestellen oder direkt zur Schule zu bringen und dort wieder abzuholen. Als Träger der Schülerbeförderung erstattet der Landkreis die in diesem Zeitraum entstehenden Fahrtkosten gemäß der Satzung zur Schülerbeförderung. Entsprechende Anträge finden Betroffene auf der Website des Landkreises unter https://www.landkreis-wittmund.de/Leben-Wohnen/Leben/Schulen-Bildung-Sport-und-Kultur/Schulen/Schülerbeförderung
Hintergrund zur Sanierung der B 210:
Die Sanierungsarbeiten an der B 210 zwischen dem Ortsausgang Wittmund und Jever haben am 31. August begonnen und sollen bei günstiger Witterung bis Ende September abgeschlossen sein. Zuständig für die Baumaßnahme ist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV), Geschäftsbereich Aurich.
Der Landkreis Wittmund bedankt sich bei allen Betroffenen für ihr Verständnis.