Treffpunkt Gesundheit im Jobcenter - Endlich Zeit für mich!
Dem Wittmunder Jobcenter liegt das Thema einer guten Gesundheit seiner Kundinnen und Kunden weiterhin sehr am Herzen. Nach dem am 20. März des Jahres mit viel Zuspruch durchgeführten ersten Gesundheitstag folgt nun eine fünfteilige Vortragsreihe zu Gesundheitsthemen. Los geht es im Jobcenter bereits am kommenden Dienstag (6.8.19) um 10 Uhr zum Thema Resilienz mit dem Vortrag von Claudia Hollander „Raus aus der Stressfalle – Starke Strategien in schwierigen Zeiten“. (Zur Erklärung: der Begriff Resilienz meint die psychische Widerstandskraft und beschreibt die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.)
Wissenschaftliche Studien belegen die fatalen Wechselwirkungen zwischen der Gesundheit und der Arbeitslosigkeit von Arbeitnehmern. Wer nicht (ganz) gesund ist, ist eher auch arbeitslos und wer arbeitslos ist, der hat ein größeres Risiko krank zu werden. Hier setzt ein bundesweites Modellprojekt zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung an. Durchführende Stelle ist die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LGVAFS) in Zusammenarbeit mit der AOK Die Gesundheitskasse und der DAK Gesundheit sowie dem Landkreis Wittmund mit seinem Jobcenter und dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung.
Ziel des Gesundheitstages im vergangenen Frühjahr war es, grundsätzlich das Interesse für gesundheitsförderliche und finanziell handhabbare Angebote und Aktionen zu wecken und so ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu schaffen. Die große Anzahl von beteiligter Institutionen, die sich mit dem Thema Gesundheit beschäftigen, und interessierten Besuchern machen Mut, an diesem Thema weiterzuarbeiten, so der Leiter des Jobcenters Hermann Garlichs. Er sagt: „Wir hoffen, dass die zunächst für die kommenden Monate geplanten fünf Vorträge auch gut angenommen werden.“ Diese Hoffnung haben auch der Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes, Peter Elster, und Ilka-Marina Meyer, die zuständige Fachreferentin von der LGVAFS.
Die Termine der weiteren Vorträge:
- 03.09.19: Pflegende Angehörige: Leistungen & Zuschüsse, Aufgaben & Auszeiten
- 01.10.19: Ernährungsumstellung leicht gemacht: Kleine Schritte – große Wirkung
- 05.11.19: Winterzeit – Krankheitszeit: Das Gesundheitsamt Wittmund informiert
- 03.12.19: Wohlfühlort Selbsthilfegruppe – Gemeinsam statt einsam