Vortragsreihe im Jobcenter erfolgreich fortgesetzt - auch das Thema 'Pflegende Angehörige' kam gut an
Der Umgang mit zu pflegenden Angehörigen ist eine große Herausforderung, vor allem auch dann, wenn man beruflich tätig ist oder werden will. Darum ging es kürzlich in der Fortsetzung der mehrteiligen Vortragsreihe „Treffpunkt Gesundheit im Jobcenter – endlich Zeit für mich!“
Die Referentin Bettina Fejes ging in ihrem Vortrag vor ca. 60 Zuhörern im Jobcenter Wittmund sehr intensiv darauf ein, wer als pflegebedürftig gilt, welche zahlreichen Unterstützungsmög-lichkeiten durch die Pflegekassen zur Verfügung stehen und wie man den Bezug dieser Leistungen erreichen kann.
Passend zum Bereich 'Arbeitsvermittlung' im Jobcenter warb die Referentin auch dafür, selbst beruflich in der Pflege tätig zu werden, um dem „Pflegenotstand“ entgegenzuwirken.
Die Vortragsreihe erfolgt im Rahmen eines Modellprojektes zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung, das federführend durch Ilka-Marina Meyer von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (Hannover) durchgeführt wird. Mit eingebunden sind neben dem Jobcenter auch das Gesundheitsamt des Landkreises sowie die Krankenkassen AOK und DAK.
Ilka-Marina Meyer und Jobcenter-Leiter Hermann Garlichs äußerten sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Zuspruch zu der Reihe von Vorträgen zu gesundheitlichen Themen im Jobcenter, der im Frühjahr ein Gesundheitstag vorangegangen war. Sie hoffen weiterhin auf guten Zulauf für das noch geplante Angebot.
Weitere Vorträge, jeweils um 10.00 Uhr im Jobcenter sind terminiert:
01. Oktober: Ernährungsumstellung leicht gemacht: Kleine Schritte - große Wirkung
05. November: Krankheitszeit – Winterzeit: Das Gesundheitsamt informiert
03. Dezember: Wohlfühlort Selbsthilfegruppe – Gemeinsam statt einsam