Sprungziele
Inhalt

Datum: 05.03.2026

Gebündelter Baum- und Strauchschnitt wird in Kürze wieder zum Nulltarif abgefahren

In der Zeit vom 16. bis zum 27. März 2026 wird im Kreisgebiet Wittmund auf dem Festland der Baum- und Strauchschnitt wieder kostenlos zur Entsorgung mitgenommen. Darauf weist die Kreisverwaltung in Wittmund hin. Die einzelnen Abfuhrtermine können dem Abfuhrplan 2026 entnommen werden und sind im Internet unter www.landkreis-wittmund.de zu finden. Alternativ kann auch die MyMuell-App genutzt werden. Hier sind alle Termine ebenfalls hinterlegt. Die App kann kostenlos in allen bekannten App-Stores heruntergeladen werden.

Die Abfallberatung weist in diesem Zusammenhang die Bürgerinnen und Bürger daher auch darauf hin, dass der Strauchschnitt mit einem verrottbaren Bindfaden (kein Draht, kein Kunststoff) gebündelt sein muss. Die einzelnen Bündel dürfen nicht mehr als 35 Kilogramm wiegen und sollten auch eine Länge von zwei Metern nicht überschreiten. Der Durchmesser der bereitgelegten Äste darf jeweils nicht größer als 15 Zentimeter sein. Andere Gartenabfälle wie Gras, Moos, Laub und Heckenschnitt (in Säcken) werden bei der Baum- und Strauchschnittabfuhr nicht eingesammelt.

Der Baum- und Strauchschnitt sollte am jeweiligen Abfuhrtag bereits morgens um 6 Uhr am Straßenrand bereitliegen. Da es nicht verhindert werden kann, dass nach der Abfuhr Kleinteile des abgefahrenen Materials zurückbleiben, werden die Gartenbesitzer gebeten, die Straßen und Gehwege anschließend wieder zu reinigen.

Weitere Informationen zu diesem und zu allen anderen abfallwirtschaftlichen Themen erhalten Interessierte beim Landkreis Wittmund während der üblichen Bürozeiten unter den Telefonnummern 04462/86-1293, -1230 oder -1252.

Direkt zum Ziel