Verleihung der Grünen Hausnummer im Landkreis Wittmund für energieeffiziente Wohngebäude
In diesem Jahr wurden im Landkreis Wittmund fünf Wohngebäude mit der „Grünen Hausnummer“ ausgezeichnet. Die Kampagne der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) verdeutlicht, dass Klimaschutz vor allem durch Menschen entsteht, die vor Ort Verantwortung übernehmen und mit ihren Bau- und Sanierungsprojekten konkrete Zukunftslösungen schaffen. Das Klimamanagement-Team des Landkreises überbrachte die Auszeichnungen persönlich und nutzte diese Gelegenheit für eine Besichtigung der Gebäude, sodass neben der Würdigung auch der direkte Austausch mit den Eigentümerinnen und Eigentümern im Mittelpunkt stand. „Bei den Vor-Ort-Terminen wurde spürbar, mit wie viel Überzeugung, Ideenreichtum und persönlichem Einsatz die Eigentümerinnen und Eigentümer ihre Projekte umgesetzt haben“, sagt die Klimaschutzmanagerin des Landkreises, Anabel Kern. „Sie berichteten offen über Herausforderungen während der Bau- und Sanierungsphase, vor allem aber über gelungene Lösungen und positive Erfahrungen mit den Ergebnissen.“
Unter den prämierten Gebäuden finden sich ein innovativer Neubau auf Langeoog, ein Altbau mit moderner Erweiterung in Esens, ein mit viel Sorgfalt sanierter alter Hof in Burhafe sowie ein umfassend modernisiertes Wohnhaus aus den 1950er Jahren in Friedeburg. Diese Vielfalt zeigt, dass Klimaschutz im Gebäudebereich keine Frage des Haustyps oder des Baujahrs ist. Vielmehr wird deutlich, dass sowohl im Neubau als auch im Bestand große Chancen liegen, Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig die Lebensqualität zu steigern.
Insbesondere hierin liegt eine wichtige regionale Errungenschaft, Klimaschutz wird so im gesamten Kreisgebiet konkret, sichtbar und alltagstauglich. Die Insel Langeoog besticht dabei durch Kontinuität, zum dritten Mal in Folge konnte mindestens ein Objekt mit der „Grünen Hausnummer“ ausgezeichnet werden. Die prämierten Bauprojekte zeigen eindrucksvoll, wie sich Nachhaltigkeit mit individueller Architektur, bestehender Bausubstanz und modernen Wohnansprüchen verbinden lässt. Neben der grünen Hausnummer und einer Urkunde konnten sich die ausgezeichneten Hauseigentümerinnen und –eigentümer über einen Apfelbaum von alten Sorten freuen und so auch ein grünes Zeichen im Garten setzen.
Seit der ersten Verleihung der „Grünen Hausnummer“ im Jahr 2023 wurden insgesamt bereits 21 Gebäude im Landkreis Wittmund prämiert. Mit ihrem Engagement gehen die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger mit gutem Beispiel voran und leisten einen wertvollen Beitrag. Weitere Informationen zum nächsten Aktionszeitraum werden rechtzeitig vom Landkreis bekannt gegeben.
Hintergrund: Die Auszeichnung der KEAN, zeichnet in Kooperation mit regionalen Partnern vorbildlich sanierte oder gebaute Wohngebäude aus. Eigentümerinnen und Eigentümer, die ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt haben oder ihren Altbau besonders energieeffizient saniert haben, können sich in den teilnehmenden Landkreisen und Städten auszeichnen lassen. Die Bewerbung erfolgt über einen einfachen Bewerbungsbogen. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber bekommen eine individuelle grüne Hausnummer zum Anbringen an ihrem Haus und eine Urkunde. Weitere Informationen zu der Auszeichnung gibt es unter: https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/zielgruppen/hauseigentuemer/Gruene-Hausnummer/index.php.
Foto zeigt die Gewinner von Langeoog (v.l.n.r.) Reimo Bias, Jutta Bias und Anja Bias sowie das Klimaschutzteam des Landkreises Wittmund Anabel Kern, Friederike Fischer und Jens Schult, Copyright Klaus Kremer