Datum: 27.11.2023

Antragsverfahren Sperrmüllabfuhr wegen des Entsorgerwechsels im Dezember ausgesetzt

Über die Aussetzung der Beantragung von Sperrmüllabfuhren von den Grundstücken im Monat Dezember informiert die Kreisverwaltung Wittmund. Wie bereits im Oktober berichtet, erinnert die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund nochmal daran, dass aufgrund des Entsorgerwechsels von der Fa. Nehlsen AWG GmbH & Co. KG zur Fa. Augustin Entsorgung Friesland GmbH & Co. KG im Monat Dezember die Anmeldung von Sperrmüllabfuhren von den Grundstücken ausgesetzt werden muss. Der Wechsel des Entsorgers ist das Ergebnis einer notwendigen Neuausschreibung dieser und weiterer Leistungen der Abfallwirtschaft zum 01.01.2024.

Um einen Übergang vom bisherigen zum neuen Dienstleister möglichst reibungslos hinzubekommen, ist es erforderlich, dass die Beantragung von Sperrmüllabfuhren in der Zeit vom 01.12.2023 bis zum Jahresbeginn 2024 ausgesetzt wird. Somit hat die Fa. Nehlsen AWG GmbH & Co. KG die Gelegenheit, bis zum Jahreswechsel alle bis Ende November 2023 beantragten Sperrmüllabfuhren abzuarbeiten. In der Folge kann dann die Fa. Augustin zum Beginn ihrer Vertragslaufzeit ohne alte Aufträge des bisherigen Dienstleisters starten.

Alle Sperrmüllkarten mit den Daten der Fa. Nehlsen AWG GmbH & Co. KG, die momentan noch von der Abfallwirtschaft an die Ausgabestellen ausgeliefert werden, haben eine Stempelung erhalten, nach der die Karten bis zum 01.12.2023 einzureichen sind. Nach diesem Zeitpunkt verlieren sie Ihre Gültigkeit. Die Online-Anmeldung für die Sperrmüllabfuhr auf der Internetseite des Landkreises Wittmund wird im Zeitraum vom 01.12.2023 bis zum Jahresbeginn 2024 komplett abgeschaltet. Die bekannten Ausgabestellen erhalten dann neue Sperrmüllkarten mit den Daten der Fa. Augustin darauf und die Online-Anmeldung wird zu Beginn des Jahres 2024 wieder aktiviert.

In dieser Zeit bleibt die Selbstanlieferung von Sperrmüll zum Abfallwirtschaftszentrum Wiefels natürlich – nach vorheriger Terminvereinbarung dort – auch in dieser Zeit möglich.

Der Landkreis hofft auf das Verständnis der Bevölkerung für diese Maßnahme, die dem Entsorgerwechsel geschuldet ist. Fragen zu diesem und zu allen weiteren Themen der Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund werden Ihnen von Mitarbeitern gerne während der üblichen Bürozeiten unter den Telefonnummern 04462/86-1230, -1293 oder -1252 beantwortet.