Datum: 17.10.2023

Entleerung von Saisontonnen endet aufgrund des Feiertages (Reformationstag, 31.10.23) am 1. November

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund weist hiermit darauf hin, dass grundsätzlich ab dem 1. November die angemeldeten Saison-Abfalltonnen nicht mehr geleert werden. Lediglich die Saisontonnen, die normalerweise direkt am 31.10. noch zur Leerung anstehen, werden aufgrund der Feiertagsverschiebung (Reformationstag am Dienstag, 31.10.2023) am Mittwoch, den 01.11.2023 noch nachgefahren. Dieser verschobene Termin ist auch bereits in roter Schrift im jährlichen Abfuhrkalender vermerkt.

Durch den dort eingebauten Chip werden die Saisontonnen ab dem 2. November automatisch gesperrt, sodass eine Entleerung durch das beauftragte Abfuhrunternehmen nicht mehr erfolgen kann. Die Abfallwirtschaft bittet deshalb die Rest- und Bioabfallsaisontonnen (erkennbar an einem gelben Aufkleber auf dem Deckel bzw. am weißen Deckel) nicht mehr zur Abfuhr bereit zu stellen.

Für weitere Fragen zur Saisontonne oder allen weiteren Themen der Abfallwirtschaft steht Ihnen die Abfallberatung des Landkreises Wittmund gerne unter Telefon 04462/861230 während der üblichen Bürostunden zur Verfügung. Im Internet finden Sie alle wichtigen Informationen auf der Homepage des Landkreises.