Datum: 18.01.2024

Erstverteilung neuer Wertstofftonnen auf dem Festland abgeschlossen - Infos zum weiteren Vorgehen

Wie in der Vergangenheit bereits mehrfach berichtet, wurde im Landkreis Wittmund flächendeckend zum 01. Januar 2024 die Wertstoffsammlung mittels Tonne (Festland) und Sack (Inseln) eingeführt. Die Entsorgungsfirma Nehlsen AWG GmbH & Co. KG aus Wiefels, welche vom Dualen System Deutschland mit der Sammlung der Wertstoffe im Bereich des Landkreises Wittmund für den Zeitraum 2024 – 2026 beauftragt worden ist, hat inzwischen die Erstauslieferung der Wertstofftonnen auf dem Festlandsgebiet des Landkreises Wittmund abgeschlossen. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit. Weitere Neuigkeiten zur Einführung: In einem zweiten Schritt erhalten nun alle Grundstücke, bei denen ein begründeter Bedarf vorliegt, eine zweite oder ggf. auch eine dritte Wertstofftonne.

So ist zum Beispiel dann vom Unternehmen eine zweite Wertstofftonne auszuliefern, wenn auf dem Grundstück mindestens fünf Personen an die Wertstoffsammlung angeschlossen sind - oder wenn der jeweilige Einzelfall dies rechtfertigt. Entsprechende Anfragen nach weiteren Tonnen sind daher direkt an die Fa. Nehlsen zu richten unter Telefon 04461/9987445 oder via Email an kommunal-nw@nehlsen.com.

Alle bereits bei der Fa. Nehlsen vorliegenden, begründeten Anfragen nach zusätzlichen Tonnen werden in den kommenden Wochen abgearbeitet. Es wird in diesem Zusammenhang nochmals darauf hingewiesen, dass die Wertstofftonnen jeweils von der Fa. Nehlsen kodiert wurden und an der Seite über ein aufgeklebtes Etikett verfügen, mit einem Barcode sowie der Adresse des Grundstücks, welchem die Tonne zugeordnet ist, aber ohne Nennung des Namens des Grundstückseigentümers oder der Bewohner. Die Tonnen sind zwingend daher nur an den jeweils genannten Grundstücken zu nutzen.

Neben den bereits seit den 1990er Jahren in den Küstenbadeorten stehenden Gelben Tonnen werden privat beschaffte Gelbe Tonnen im Binnenland des Landkreises grundsätzlich weiterhin als Wertstofftonne abgefahren. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass pro Grundstück grundsätzlich nur eine Tonne abgefahren wird und daher keine privaten Nachkäufe von Tonnen mehr erfolgen sollen. Wird an einem Grundstück ein größeres Volumen benötigt, so sollte sich der Grundstückseigentümer unter den angegebenen Kontaktdaten an die Fa. Nehlsen wenden mit der Bitte um Auslieferung einer (weiteren) Wertstofftonne.

Neben die Wertstofftonne gestellte Gelbe Säcke werden künftig noch bis Ende des Monats März 2024 abgefahren, danach sind ausschließlich Wertstofftonnen bzw. Gelbe Tonnen zur Leerung bereitzustellen. Ab diesem Zeitpunkt werden vom Abfuhrunternehmen nur noch Seitenladerfahrzeuge eingesetzt, so dass im Gegensatz zu den bisher eingesetzten Heckladerfahrzeugen neben dem Fahrer kein zweiter oder dritter Mitarbeiter mehr dabei ist, um die etwaig anfallenden Gelben Säcke einzusammeln und per Hand in das Fahrzeug zu werfen.

Zu allen weiteren Fragen rund um das Thema der Wertstoffsammlung sowie die weitere Verteilung der Wertstofftonnen und –säcke wenden Sie sich bitte unter den angegebenen Kontaktdaten an die Fa. Nehlsen.

Grundsätzliche Informationen zur Nutzung der Wertstofftonnen erhalten Sie auf der Internetseite des Landkreises Wittmund unter https://www.landkreis-wittmund.de / Unterseite Leben & Wohnen / Wohnen / Abfall / Abfallberatung / Wertstofftonne – Wertstoffsack.