Datum: 11.10.2023

Firma Nehlsen bereitet derzeit die Ausgabe von neuen Wertstofftonnen und -säcken für 2024 vor

Wie bereits ausführlich berichtet, wird im Landkreis Wittmund zum 1. Januar 2024 die Wertstoffsammlung mittels Tonnen (auf dem Festland) und Säcken (auf den beiden Inseln) eingeführt. Hierzu gibt es inzwischen weitere Neuigkeiten und Details, auf die die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung in Wittmund die Öffentlichkeit hiermit hinweist – denn die Ausgabe der neuen Behälter und Säcke startet in Kürze.

Die Fa. Nehlsen AWG GmbH & Co. KG aus Wiefels wurde vom Dualen System Deutschland mit der Sammlung der Wertstoffe im Bereich des Landkreises Wittmund in den Jahren 2024 bis 2026 beauftragt. Ebenfalls ist die Fa. Nehlsen für die Auslieferung der neuen Behälter an die privaten Haushalte und Betriebe auf dem Festland sowie für die Verteilung der neuen Wertstoffsäcke auf den Inseln Langeoog und Spiekeroog zuständig. Die Auslieferung der Tonnen und Säcke ist für die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Betriebe kostenlos.

Die neue Wertstofftonne wird über einen orangenen Deckel verfügen, wie dies bereits aus dem benachbarten Landkreis Friesland bekannt ist. Die Auslieferung der Tonnen auf dem Festland durch die Fa. Nehlsen beginnt sukzessive ab Mitte des laufenden Monats Oktober. Zusammen mit der Wertstofftonne erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner ein Informationsblatt zur Befüllung der Wertstofftonne. In den Küstenbadeorten werden die dort bereits vorhandenen Gelben Tonnen aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Ressourcenschutzes zunächst weiterbenutzt und bei Verlust oder Beschädigung nach und nach durch Tonnen mit orangenem Deckel ersetzt. Die vorhandenen Gelben Tonnen werden daher ab 2024 als Wertstofftonne geleert. In den Küstenbadeorten Carolinensiel, Bensersiel und Neuharlingersiel werden die Flyer für die Wertstofftonne bei den dortigen Touristinfos bzw. Kurvereinen zur Abholung ausliegen. Auch in den Rathäusern der Festlandsgemeinden werden die informativen Flyer erhältlich sein.

Die neuen Wertstofftonnen werden von der Fa. Nehlsen kodiert und erhalten an der Seite ein aufgeklebtes Etikett mit einem Barcode sowie der Adresse des Grundstücks, welchem die Tonne zugeordnet ist - ohne Nennung des Namens des Grundstückseigentümers oder der Bewohner. Darauf weist der Landkreis hin.

Auf Langeoog werden die Wertstoffsäcke ab Ende des Jahres am Informationsschalter des dortigen Tourismus-Service erhältlich sein. Auf Spiekeroog werden die Wertstoffsäcke ab Ende des Jahres bei Frischemarkt Bruns, Westerloog 5, 26474 Spiekeroog, ausgegeben.

Die Informationsblätter zu den neuen Wertstoffsäcken werden in den beiden Insel-Rathäusern und in den zuvor genannten Verteilstellen auf den Inseln erhältlich sein.

Weiterhin können beide Informationsblätter auf der Homepage des Landkreises Wittmund HIER eingesehen werden.

In eine Wertstofftonne bzw. einen Wertstoffsack können – anders als vorher beim Gelben Sack und der Gelben Tonne – neben den Leichtverpackungen auch weitere Abfälle, welche aus denselben Materialien wie Verpackungen bestehen aber keine sind (Fachjargon: stoffgleiche Nichtverpackungen), hineingegeben werden. Dazu gehören wie zum Beispiel Plastikspielzeuge, Bälle, Schüsseln, Frischhaltedosen und vieles mehr.

Sowohl die Wertstofftonnen als auch die Wertstoffsäcke werden erst ab dem Jahr 2024 abgefahren. Bis dahin sind die Gelben Säcke bzw. Gelben Tonnen zu nutzen, so der Hinweis der Kreisverwaltung. Zu allen Fragen rund um das Thema Wertstoffsammlung sowie Verteilung der Wertstofftonnen und –säcke wenden die Bewohner im Kreisgebiet sich bitte direkt an die vom Dualen System beauftragte Firma Nehlsen AWG GmbH & Co. KG unter Telefon 04461/9987445 oder per E-Mail an: kommunal-nw@nehlsen.com .