Datum: 25.10.2023

Gebündelter Baum- und Strauchschnitt wird in Kürze wieder zum Nulltarif abgefahren

In der Zeit vom 30. Oktober bis zum 10. November 2023 wird im Kreisgebiet Wittmund auf dem Festland der Baum- und Strauchschnitt wieder kostenlos zur Entsorgung mitgenommen. Darauf weist die Kreisverwaltung in Wittmund hin. Die einzelnen Abfuhrtermine können dem Abfuhrplan 2023 entnommen werden, sie sind aber auch im Internet auf der Landkreis-Seite unter www.landkreis-wittmund.de zu finden.

Die Abfallberatung weist in diesem Zusammenhang daher darauf hin, dass der Strauchschnitt mit einem verrottbaren Bindfaden (kein Draht, kein Kunststoff) gebündelt sein muss. Die einzelnen Bündel dürfen nicht mehr als 35 Kilogramm wiegen und sollten eine Länge von zwei Metern nicht überschreiten. Der Durchmesser der Äste darf jeweils nicht größer als 15 Zentimeter sein.

Andere Gartenabfälle wie Gras, Moos, Laub und Heckenschnitt (in Säcken) werden bei der Baum- und Strauchschnittabfuhr nicht eingesammelt.

Der Baum- und Strauchschnitt sollte am jeweiligen Abfuhrtag bereits morgens um 6 Uhr am Straßenrand bereitliegen. Da es nicht verhindert werden kann, dass nach der Abfuhr Kleinteile des abgefahrenen Materials zurückbleiben, werden die Gartenbesitzer gebeten, die Straßen und Gehwege anschließend wieder zu reinigen.

Weitere Informationen zu diesem und zu allen anderen abfallwirtschaftlichen Themen erhalten Interessierte beim Landkreis Wittmund unter den Telefonnummern 04462/86-1230 bzw. 86-1252 oder hier.