Datum: 30.11.2023

Müllabfuhr-Kalender für das Jahr 2024 liegen in Kürze für Abholende bereit

Das Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende entgegen und das Interesse in der Bevölkerung an den Abfuhrterminen für Abfall ab dem Jahr 2024 wächst. Wie die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund mitteilt, liegt der gedruckte Abfuhrkalender für das kommende Jahr bei den unten genannten Stellen (S. 2) ab dem 8. Dezember zur Abholung bereit. Insgesamt gibt es 20 Ausgabestellen für den Abfuhrkalender, verteilt über das gesamte Festlandsgebiet des Landkreises Wittmund. Bei den einzelnen Orten liegen jeweils die Abfuhrkalender für die jeweilige Gemeinde aus, in der sich die Ausgabestelle befindet.

Als Alternative zum gedruckten Abfuhrkalender weist der Landkreis auf die Nutzung der „MyMuell“-App hin, die in den App-Stores für alle Smartphone kostenlos verfügbar ist. Mit dieser App wird man bequem und immer rechtzeitig an die Abfuhrtermine in seinem Abfuhrgebiet erinnert.

Weiterhin gibt es auf der Homepage des Landkreises Wittmund unter der Rubrik „Leben und Wohnen“ und dort weiter unter dem Reiter „Abfall“ auch die Möglichkeit, den aktuellen Abfuhrkalender für sein jeweiliges Abfuhrgebiet online erstellen zu lassen und dann auf dem Computer zu speichern oder auszudrucken.

Auch die Abfuhrtermine der neu eingeführten Wertstofftonne sind natürlich in den Abfuhrkalender aufgenommen worden, wie auch Hinweise zur Nutzung dieser neuartigen Tonne, die derzeit ausgeliefert wird.

Bei Rückfragen oder weiteren Fragen zu den verschiedenen Themenfeldern der Abfallwirtschaft können Sie sich gerne während der Bürozeiten an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter den Telefonnummern 04462 / 86-1230 bzw. -1293 oder -1252 wenden.

Weitere Information zum beiliegenden Foto:

Darauf sind (v.l.n.r.) Frau Ute Eilts und Frau Nicole Klattenberg zu sehen. Beide sind beim Landkreis Wittmund im Fachbereich Umwelt für die Veranlagung und Festsetzung der Abfallgebühren für den Bereich der Stadt Wittmund zuständig und sicherlich vielen Kundinnen und Kunden durch persönlichen oder telefonischen Kontakt bereits bekannt.

Hier die Liste der Ausgabestellen für den Abfuhrkalender 2024:

Bereich Stadt Wittmund

Bereich Samtgemeinde Esens

Landkreis Wittmund

Agravis Ems-Jade GmbH, Esens

Papeterie Diversus, Wittmund

(ehemals Buchhandlung Biller)

Kurverein Neuharlingersiel

nah & frisch, Burhafe

Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V.

Cliner Quelle, Carolinensiel

Rathaus der Samtgemeinde Esens