Datum: 28.11.2023

Nützliche Tipps zu Mülltonnen: So klappt es mit der reibungslosen Leerung im Winter

Nützliche Tipps zum Umgang mit der Abfalltonne in der kalten Jahreszeit gibt es heute von der Abfallwirtschaft im Landkreis Wittmund – denn die ersten Nachtfröste waren schon da und der Winter steht vor der Tür, so die Kreisverwaltung. Damit es auch in dieser Jahreszeit keine Probleme mit der Entleerung der Abfalltonnen gibt, hier ein paar gute Hinweise. Denn vor allem die Biotonne sollte vor Frost und Kälte gut geschützt werden, denn der Biomüll gefriert aufgrund seiner Beschaffenheit sehr schnell in den Tonnen fest. Die Mitarbeiter der Entsorgungsfirma können dann trotz aller Bemühungen den Behälter nicht ordnungsgemäß leeren.

Um dieses zu vermeiden, kann der Boden mit zerknülltem Zeitungspapier ausgelegt werden. Diese Maßnahme verhindert wirkungsvoll ein Anfrieren des Biomülls am Boden. Auch können feuchte Bioabfälle in Papier eingepackt und so in die Behälter gegeben werden. Wer einen Balkon oder einen Garten besitzt, der kann den Biomüll, bevor er in die vorgesehene Tonne hineingegeben wird, für zirka eine Stunde erst einmal rausstellen. Solch abgekühlter oder angefrorener Bioabfall friert dann in der Tonne weniger fest. Auch hilft es, die Tonne an einem geschützten Platz (Garage, Unterstand oder direkt an der Hauswand) aufzustellen und erst am Abfuhrtag morgens an der Straße bereitzustellen.

Sollte dennoch der Bio- oder Restmüll in der Tonne festgefroren sein, muss mit einem Spaten (kurz vor der Abfuhr), durch seitliches Herunterstechen an den Innenwänden der Tonnen, der Abfall gelöst werden. Für weitere Fragen steht Ihnen die Abfallberatung des Landkreises Wittmund gerne während der üblichen Bürostunden zur Verfügung (Telefon 04462/861230). Im Internet gibt es ebenfalls wichtige Informationen unter www.landkreis-wittmund.de. Die dortige intelligente Suche zeigt die Suchergebnisse wunschgemäß an.