Datum: 08.02.2023

ÖPNV: Fahrplanerweiterung auf Linie 111 - Landkreis Friesland und Landkreis Wittmund verbessern gemeinsam mit Fass-Reisen das Angebot

Auf der Buslinie 111 wird seit Februar 2023 ein erweiterter Fahrplan umgesetzt, so dass auf der Strecke Wilhelmshaven – Sande – Friedeburg – Wiesmoor zusätzliche und regelmäßigere Fahrten angeboten werden und insbesondere die Verbindung zwischen der Gemeinde Friedeburg und dem Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch sowie dem Bahnhof Sande verbessert wurde.
Im Dezember 2019 haben die Kreistage der Landkreise Friesland und Wittmund ihre jeweiligen Nahverkehrspläne beschlossen und setzen die dort definierten Ziele seitdem kontinuierlich um.

Gemeinsam mit der Firma Fass-Reisen wurde jetzt eine Fahrplanerweiterung für die Linie 111 umgesetzt und die Attraktivität des ÖPNV wird damit weiter gesteigert.

Auf der Strecke Wilhelmshaven – Sande – Friedeburg – Wiesmoor ermöglicht das neue Fahrplanangebot aus Richtung Friedeburg eine regelmäßige Anbindung an das Nordwest-Krankenhaus in Sanderbusch sowie an den Bahnhof in Sande und zusätzliche Fahrten an den Wochenenden und Feiertagen sowie insgesamt mehr Verbindungen.

„Die Fahrplanerweiterung bringt unter anderem für die Gemeinde Friedeburg enorme Vorteile. Dort wurde in der Vergangenheit der Wunsch nach einer Möglichkeit geäußert, den Bahnhof Sande regelmäßig zu erreichen, um die Züge dort nutzen zu können. Auch seitens der Schule „Altes Amt Friedeburg“ wurde in der Vergangenheit ein Bedarf gesehen,“ so Landrat Holger Heymann, Landkreis Wittmund, zu den Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Kosten für die Umsetzung belaufen sich auf jährlich rund 300.000 Euro und werden zu gleichen Teilen von den beiden Landkreisen übernommen.

„Der ÖPNV endet nicht an Landkreisgrenzen und so freue ich mich, dass wir durch die Verbesserung einer Linie für so viele Bürgerinnen und Bürger in unserer Region einen Vorteil erreichen konnten. Zwischen den Haltestellen Sanderbusch/Krankenhaus und Sande/Bahnhof wird in Verbindung mit der Linie 251 sogar ein Halbstundentakt erreicht – dies ist wieder eine deutliche Verbesserung des Angebotes“, betont Landrat Sven Ambrosy, Landkreis Friesland.

Als weitere Maßnahme werden in diesem Jahr zentrale Haltepunkte mit Bildschirmen ausgestattet, auf denen die nächsten Fahrtmöglichkeiten angezeigt werden.