Datum: 08.04.2024

»Festakt 10 Jahre KRLO Ostfriesland« in Wittmund am 6.4.24 in Wittmund

Mit einem Festakt in Wittmund haben die Landkreise Aurich, Leer und Wittmund sowie die zuständige Polizeidirektion Osnabrück das zehnjährige Bestehen der Kooperativen Regionalleitstelle Ostriesland (KRLO) in Wittmund gewürdigt. Das Partnerschaftskonzept von Kommunen und Polizei in einer gemeinsamen Leitstelle, die von dort aus sämtliche Hilfseinsätze für insgesamt 34 Polizeidienststellen, 23 Rettungswachen und 159 Ortsfeuerwehren koordiniert und dokumentiert, ist in den Augen der Verantwortlichen eine „ostfriesische Erfolgsgeschichte“. Zusätzlich koordiniert die KRLO auch die Einsätze für die hiesigen Standorte der Hilfsorganisationen wie DRK, DLRG und THW, ASB, Malteser und die Johanniter.

Axel Brockmann (Hannover), Niedersächsischer Landespolizeipräsident, hatte bei seinem Besuch in Wittmund am Wochenende lobende Worte parat: „Leitstellen sind für unsere Einsatzkräfte und die Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Ansprechpartner. Sie stehen ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr als kompetentes Team für jegliche Arten von Notfällen zur Verfügung. Sie sind zusammengewachsen und haben bewiesen, dass solch eine ‚bunte Leitstelle‘ gut funktionieren kann. Jeder einzelne von Ihnen leistet einen unverzichtbaren und notwendigen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung.“

Der Osnabrücker Polizeipräsident Michael Maßmann war ebenfalls gekommen, um seine Hochachtung auszudrücken. Er sagte: „Die damalige Zusammenlegung der Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Ostfriesland war und ist ein Glücksfall für die Bürgerinnen und Bürger sowie alle Beteiligten. In den letzten zehn Jahren koordinierte die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland beeindruckende zwei Millionen Einsätze. Den Mitarbeitenden gilt mein ausdrücklicher Dank. Sie sind die stillen Retter, denn sie helfen den Menschen, retten Leben, sorgen für Sicherheit, treten aber nach außen nicht in Erscheinung.“

Wittmunds Landrat Holger Heymann, zugleich Vorsitzender des kommunal besetzten Verwaltungsrats der KRLO, hob hervor, dass die engagierte Belegschaft einen tollen Job mache, bei steigenden Anruf- und Einsatzzahlen, die 24/7 zu bewältigen seien. Daher sei das Zehnjährige in Wittmund ein willkommener Anlass, für die Gäste einen Blick hinter die Kulissen zu erlauben, aber auch um intern mit den Familien der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu feiern. Denn die Familien müssten die anstrengenden Schichtdienste ihrer Lieben, auch an Wochenenden, an Feiertagen und des Nachts, mittragen und manchesmal auf die gemeinsame Freizeit verzichten.

Leitstellenleiter Michael Grönheim, der für die kommunalen Partner das operative Geschäfts der KRLO verantwortet, lobte die hervorragende, kollegiale Zusammenarbeit der Beteiligten. Das stimme ihn sehr optimistisch, „bestehende und kommende Herausforderungen meistern zu können“.

Im vergangenen Jahr (2023) sind in der Leitstelle rund 270.000 Anrufe entgegengenommen und dokumentiert worden, um schnelle und professionelle Hilfen zu organisieren – Tendenz steigend. Seit Bestehen der Wittmunder Einrichtung sind hier rund drei Millionen Telefonate eingegangen und bearbeitet worden.