Datum: 12.10.2023

»Stadtradeln 2023« - Teilnehmende haben alle Rekorde des Vorjahres gebrochen

Die Gewinner des internationalen Wettbewerbs "Stadtradeln 2023" im Landkreis Wittmund stehen fest. Die Auszeichnungen wurden am Dienstag dieser Woche (10.10.23) im historischen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Wittmund im Rahmen einer Teestunde verliehen, wie die Behörde mitteilt. Die Klasse G10a der KGS Alexander von Humboldt Wittmund zeigte sich besonders umweltbewusst und legte eine beeindruckende Leistung hin. Jedes Teammitglied radelte stolze 378 Kilometer, wodurch insgesamt 735 Kilogramm CO2 eingespart wurden. Somit belegten die Schülerinnen und Schüler den ersten Platz als aktivste Schulklasse im Landkreis Wittmund. Für ihre Klassenkasse erhielt die Klasse großzügige 500 Euro. Den Gewinn überreichte Gerrit Pruss für den Energieversorger EWE. Mit dem Geld sollen gemeinsame Aktivitäten bei der nächsten Klassenfahrt finanziert werden. Dieser Sieg wurde nicht nur durch Fahrten zur Schule, sondern insbesondere durch tägliche Radtouren in alle Stadtteile von Wittmund und in umliegende Ortschaften, einschließlich Moormerland, verdient. „Ein Engagement, das sich wirklich gelohnt hat“, lobte Elisa Bodenstab. Sie ist die Klimaschutzmanagerin des Landkreises und für die Durchführung des Wettbewerbs auf Kreisebene zuständig.

Die Auszeichnungen für die aktivsten Teams verteilten sich dieses Jahr auf die Kategorien Unternehmen, Familien und Ämter. Den ersten Platz erreichte das Team "Johann Siebels Lager", gefolgt von "De Ostfresen" und den "Radmuckels". Hartmut Janssen aus dem Team "Johann Siebels Lager" erhielt außerdem die Einzelauszeichnung als aktivste Einzelperson. Er legte in den drei Wochen beeindruckende 1.839 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und übertraf damit den Rekord des Vorjahres von 1.093 Kilometern deutlich. Marven Hinrichs aus dem Team Storag Etzel erreichte mit 1.814 Kilometern den zweiten Platz, gefolgt von Wilfried Michels, ebenfalls aus dem Team "Johann Siebels Lager", der mit 1.515 Kilometern den dritten Platz erreichte - trotz eines Ausfalls in der dritten Woche. Dies zeigt deutlich die Teammentalität und den unermüdlichen Einsatz des Teams. „Für uns war klar, dass wir dieses Jahr wieder dabei sind, und wir wollten uns nochmals steigern", so berichtete das Team stolz.

Die Gewinner erhielten neben maßgefertigten Pokalen und Urkunden großartige Preise aus der Region, darunter zwei Übernachtungen im Cube in Harlesiel oder Bensersiel, gesponsert von den Humble Homes, eine Übernachtung im Schlafstrandkorb in Harlesiel, gesponsert von der Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH, sowie einen Tagesausflug nach Spiekeroog, gesponsert von der Nordseebad Spiekeroog GmbH. Zusätzlich gab es Gewinnpakete mit Tee, Keksen und Schokolade sowie Reifenflicksets, Nordsee-Reisepässen und Radklingeln in Form von Teekannen, gesponsert vom Bünting Teemuseum in Leer.

Unter allen Teilnehmern, die durchschnittlich 10 Kilometer pro Tag radelten, wurden zudem zehn Nordsee-Reisepässe verlost. Diese Gewinner werden in Kürze per E-Mail benachrichtigt.

Zum Hintergrund: In diesem Jahr nahm der Landkreis Wittmund erneut am STADTRADELN teil. Über einen Zeitraum von drei Wochen traten 878 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreisgebiet fleißig in die Pedale und ließen dabei ihr Auto größtenteils stehen. Im Vergleich zum Vorjahr, als 740 Personen teilnahmen, ein beeindruckender Anstieg. Die aktivsten Einzelpersonen, Teams und die aktivste Schulklasse wurden im Rahmen der Siegerehrung für ihr großartiges Engagement belohnt. Insgesamt trugen die Menschen im Landkreis Wittmund dazu bei, rund 27 Tonnen CO2 einzusparen und stolze 165.821 Kilometer zurückzulegen. Das entspricht mehr als vier Erdumrundungen, wie Kreisrat Malte Tammeus bei der Ehrung betonte. Alle Beteiligten und die Organisatoren sind bereits jetzt gespannt auf die Ergebnisse im nächsten Jahr.