Datum: 29.04.2022

»Tied för di«: Zeit schenken für Kinder und Jugendliche

„Tied för di“ ist eine Kampagne, zu der in ganz Ostfriesland die Landräte der Kreise Aurich, Leer, Wittmund, der Oberbürgermeister der Stadt Emden sowie der Präsident der Ostfriesischen Landschaft und der Vorstandsvorsitzende der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse aufrufen.

Menschen aus dem Ehrenamt können etwas Zeit, eine Stunde oder mehr, für Kinder und Jugendliche schenken und mit ihnen aktiv Freizeit gestalten.

„Wir müssen nach zwei Jahren Corona Kindern und Jugendlichen einfache Angebote machen. Sie haben eine schwierige Zeit hinter sich. Einfach heißt: 1 Stunde einen Bolztreff auf dem Sportplatz oder eine Stunde Gesellschaftsspiele im Gemeindehaus oder Kennenlernen der Feuerwehr. 1 Stunde, die Erwachsene am Wochenende oder in der Woche durch ihr Engagement schenken und ermöglichen“, so Tom Bohmfalk – 1.Vorsitzender des Ostfriesischen Turn- und Sportfördervereinsder die Kampagne zusammen mit Rico Mecklenburg auf den Weg gebracht hat. „Ich selbst habe vor einer Woche einen Bolztreff angeboten und die Kinder wollten kein Training, sondern einfach nur Fußball spielen. Es hat mir Freude gemacht, den 12 Kindern einfach nur zuzuschauen,“ so Tom Bohmfalk weiter.
„Ich bin sehr dankbar, dass die Landräte und der Oberbürgermeister schnell und unbürokratisch ihre Unterstützung dieser ostfriesischen Kampagne zugesagt haben. Die ostfriesischen Freiwilligenagenturen haben hervorragende Arbeit in der Vorbereitung von Tied för di geleistet und ich hoffe, dass viele Ostfriesinnen und Ostfriesen mal 1 Stunde übrighaben, um für Kinder und Jugendliche Aktivitäten zu ermöglichen“ so Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft und zugleich Schirmherr von Tied för di.

Für Tied för di wurde eine Website eingerichtet: www.kampagne-tied-foer-di.de

Dort sind ostfrieslandweit alle Aktionen aufgeführt, die angeboten werden.

Interessierte Vereine und Verbände können dort ihre Angebote direkt veröffentlichen.

Wer als Einzelperson mitmachen möchte, eine Idee hat oder eine Aktion anbieten möchte, kann sich direkt an die Ansprechpartner in den Freiwilligenagenturen wenden. Von dort werden die Aktionen auf der Website veröffentlicht. Besonders freuen sich die Initiatoren auch über Angebote für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien.

Ansprechpartner für Tied för di sind:
Stadt Emden
Freiwilligenagentur