Datum: 23.02.2022

»Transformationsberatung - Impuls Klimaneutralität« - ein kostenfreies Angebot für hiesige Unternehmen

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) hat ihr Beratungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Niedersachsen ausgebaut – dieses richtet sich auch an Unternehmen im Landkreis Wittmund. Darauf weist die Kreisverwaltung hin. Im Monat Januar ist das neue, kostenfreie Angebot „Transformationsberatung – Impuls Klimaneutralität" bereits gestartet. Das Niedersächsische Umweltministerium hat die finanziellen Mittel dafür so weit aufgestockt, dass alle Beratungsangebote im Bereich "Transformation" für die Unternehmen kostenfrei sind.

Die Transformationsberatung setzt einen ersten Impuls in eine umfassende Transformation der Unternehmen in Richtung Klimaneutralität bzw. in ein Klimamanagement im Unternehmen. Eine von der KEAN anerkannte Beraterin bzw. anerkannter Berater wirft dabei einen ganzheitlichen Blick auf das Unternehmen mit dem Ziel, die wesentlichen betrieblichen Treibhausgas-Quellen zu identifizieren sowie ein Klimaschutzziel und einen Fahrplan mit den Schwerpunkten für die weitere Umsetzung zu erarbeiten. Dabei wird auch geprüft, welche ergänzenden Beratungsmodule wie die „Transformationsberatung – Impuls Solar" oder die „Transformationsberatung – Impuls Energie- und Materialeffizienz" sinnvoll erscheinen. Gemeinsam mit diesen Beratungsbausteinen steht nun ein umfassendes Paket zur Verfügung, das die Unternehmen bei der Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft unterstützen soll.

Ebenso sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass das Unternehmen ein förderfähiges Transformationskonzept im Rahmen des seit 1.11.21 verfügbaren Moduls 5 der "Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft" erstellen kann.
Interessierte Unternehmen finden ab sofort auf der Homepage der KEAN alle Informationen und einen Link auf eine Online-Interessenbekundung. Nach Eintragung weniger Daten inklusive einer Selbsterklärung und der Auswahl eines Transformationsberaters (m/w/d) aus dem ausgewiesenen KEAN-Pool kann die Beratung umgehend beginnen.

„Wir freuen uns, dass durch die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen solche Angebote für Unternehmen zur Verfügung stehen und so den Landkreis Wittmund auf dem Weg hin zur Klimaneutralität unterstützen“, so das Klimaschutzteam des Landkreises: „Dabei unterstützen wir gern für Rückfragen.“ Das Klimaschutzmanagement der Kreisbehörde ist unter klimaschutz@lk.wittmund.de erreichbar.

Weitere Informationen auf der Homepage der KEAN: www.klimaschutz-niedersachsen.de

Beteiligte und Partner der Transformationsberatung:
Die Transformationsberatungen für KMU sind ein Projekt der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen mit Unterstützung der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. Die Umsetzung vor Ort erfolgt in enger Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern, Wirtschaftsförderungen und regionalen Energie- und Klimaschutzagenturen.