Datum: 13.10.2020

Absage des Carolinensieler Wintermarktes wird von Organisatoren bedauert

Kreisverwaltung betont: Organisatoren von Märkten müssen Hygienekonzept beim Gesundheitsamt vorlegen und Zulassung beantragen

Am vergangenen Donnerstag (8. Oktober) haben sich Landrat Holger Heymann sowie Kreis-Vertreter aus den Gesundheits- und Ordnungsämtern mit dem Vorstand des Vereins ClinerWind e.V. getroffen, um über die Organisation des geplanten Carolinensieler Wintermarktes zu sprechen. Im Vorfeld hatte der Verein dem Landkreis ein umfangreiches Hygienekonzept vorgelegt. „Der Verein hatte sich viele Gedanken gemacht und dabei große Mühe gegeben“, lobt Landrat Heymann. Das Konzept sei gut durchdacht gewesen. Jedoch sei es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten am Hafen nicht möglich, den Zutritt potentieller Besucher und damit auch eine Begrenzung der Besucher auf dem Markt einwandfrei zu steuern. „Daher wurde gemeinsam entschieden, dass der Wintermarkt in diesem Jahr unter den notwendigen Bedingungen nicht stattfinden kann. Die Verantwortung für den Verein wäre zu groß“, unterstreicht Vorsitzender Simon Lübben die Bemühungen, die Absage zu verhindern. Aber man habe Verständnis für die Behörden, die sich bemühten, in der andauernden Corona-Pandemie ein Mindestmaß von menschlichem Miteinander möglich zu machen.

Auch mit dem Blick auf andere geplante Märkte erklärt die Wittmunder Kreisverwaltung daher: Möchte jemand in diesem Jahr einen Markt veranstalten, muss er ein Hygienekonzept beim Landkreis Wittmund einreichen und hiermit die Zulassung des Marktes beantragen.

Das Gesundheitsamt des Landkreises appelliert auch an alle anderen potentiellen Winter- und Weihnachtsmarkt-Organisatoren, dass in diesem Jahr auf die klassische Ansammlung von Bratwurst- und Glühweinbuden verzichtet werden sollte. Das gemütliche Beisammensein meist auf engem Raum, genau das sei leider zum Wohle und Schutz aller in diesem Jahr nicht möglich.