Datum: 12.12.2023

Alternativer Weihnachtsmarkt im Wittmunder Wald begeisterte Groß und Klein

Ein zauberhaftes Ambiente, die besondere Atmosphäre im Dunkeln des Waldes, funkelnder Kerzenschein, Lichterketten, verschiedene Feuerstellen und liebevoll gestaltete Verkaufsstände – all das machte den diesjährigen „Etwas Anderen Weihnachtsmarkt“ beim Naturschutzhof Wittmunder Wald zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Gäste und Besucher. Mehr als 25 Ausstellerinnen und Aussteller - darunter Bildungseinrichtungen, Vereine und Privatpersonen - boten bei der zweiten Auflage der Veranstaltung den Besuchern eine grandiose Vielfalt, die im Vergleich zum ersten Jahr 2022 eine beeindruckende Steigerung darstellte. Das positive Feedback der zahlreichen Besucherinnen und Besucher bestätigte die gelungene Veranstaltung. „Es hat uns begeistert, zu sehen, wie viele Menschen, Groß und Klein, die besondere Atmosphäre dort abseits der Städte genossen haben. Die Rückmeldungen waren meist positiv, und wir sind überwältigt von der Resonanz. Ein paar Verbesserungsvorschläge haben wir uns natürlich schon fürs nächste Jahr mitgenommen,“ sagt Elisa Bodenstab, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Wittmund, mit einem zufriedenen Lächeln.

Die Parkplätze entlang der Straße waren vollständig belegt, und aufgrund des großen Andrangs musste sogar ein zweiter Shuttlebus eingesetzt werden. „Wir hatten niemals mit solch einem Andrang gerechnet. Also haben wir innerhalb von zehn Minuten ein zweites Fahrzeug organisiert, damit niemand lange warten muss. Unglaubliche Erfahrungswerte für nächstes Jahr“, so erklärt Jens Schult, ebenfalls aus dem Klimaschutzteam des Landkreises.

Die guten Teilnehmerzahlen spiegelten sich auch an den Verkaufsständen wider. Der Glühwein war so schnell ausverkauft, dass spontan eine zweite Ladung beschafft werden musste. „Es war spannend zu erleben, was und in welcher Menge nachgefragt wurde. Auch das können wir nächstes Jahr mit in unser Konzept einbauen“, kommentiert Jens Schult weiter.

Die Angebote speziell für die Kinder wurden ebenfalls begeistert angenommen. Eine Bilderbuch-Lesung von Jan Herrmann fesselte die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer, während andere kreativ beim Basteln und Malen tätig waren. Waffeln und Schokoäpfel am Stiel sorgten zudem für kulinarische Freuden. „Wir freuen uns schon jetzt auf den Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr und sind begeistert von all den tollen Menschen, die diesen Nachmittag zu etwas Besonderem gemacht haben“, stellt Katharina Glaum vom Naturschutzhof Wittmunder Wald fest. Eindrücke davon werden auch weiterhin gesammelt. Im Rahmen eines Fotowettbewerbs können noch bis Ende der Woche Bilder vom Weihnachtsmarkt per Kontaktformular gesendet werden. Zu gewinnen gibt es eines von drei nachhaltigen und regionalen Geschenkpaketen.

Die überwältigende Resonanz bestärkt das Klimaschutz-Netzwerk darin, den „Etwas Anderen Weihnachtsmarkt“ zu einer festen Tradition zu machen. Das genaue Datum für das kommende Jahr wird daher frühzeitig bekanntgegeben.