Datum: 20.05.2021

Anmeldungen für weiterführende Schulen im Landkreis ab kommender Woche Mittwoch

Die Wittmunder Kreisverwaltung weist darauf hin, dass in diesem Jahr die Anmeldungen der Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen im Kreisgebiet in der Zeit vom 26. bis 31.05.2021 möglich sind. Start ist also in der kommenden Woche. Von persönlichen Anmeldungen in den Sekretariaten der Schulen soll – wie bereits im Vorjahr - aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesehen werden. Daher stehen die benötigten Anmeldeformulare auf den jeweiligen Internetseiten der Schulen zur Verfügung. Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, diese Anmeldeformulare auszudrucken, gut leserlich auszufüllen und zu unterschreiben. Die Anmeldeformulare mit den notwendigen Unterlagen sind dann als Scan-Datei per E-Mail oder herkömmlich per Post an die jeweilige Schule zu schicken oder in den Postkasten der ausgewählten Schule einzuwerfen.

Sollte es den Erziehungsberechtigten wegen fehlender technischer Ausstattung nicht möglich sein, die Unterlagen über die Internetseiten der Schulen herunterzuladen, sollen sie sich telefonisch an die Schule wenden, rät die Kreisverwaltung. Sie erhalten diese dann per Post zugestellt. Die Schulen stehen telefonisch oder per Mail für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Weitere Hinweise: Bei der Förderschule Wittmund sind auch außerhalb des vereinbarten Zeitraums Anmeldungen möglich. Erziehungsberechtigte, die ihre Kinder an einer Förderschule im Landkreis Wittmund anmelden möchten, sollen sich direkt an diese beiden Schulen wenden.

Die KGS Wittmund, die OBS Westerholt und die Schule Altes Amt Friedeburg haben zudem mitgeteilt, dass eine persönliche Vorsprache nur in begründeten Ausnahmefällen möglich ist.

Bei den Inselschulen Spiekeroog und Langeoog liegen bereits alle Anmeldungen vor.

Hier die Erreichbarkeiten der weiterführenden Schulen im Landkreis Wittmund:

Schule Altes Amt Friedeburg Haupt- und Realschule: E-Mail: schule@hrs.friedeburg.de, Tel.: 04465/9785-20;

Alexander-von-Humboldt-Schule Kooperative Gesamtschule: E-Mail info@kgs.wittmund.de u. martina.geyer@kgs-wtm.de, Tel.: 04462/863259;

Herbert-Jander-Schule Hauptschule Esens: E-Mail info@hs.esens.de, Tel. 04971/947760;

Carl-Gittermann-Realschule Esens: E-Mail: info@rs.esens.de, Tel.: 04971/9477-20;

Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens: poststelle@nige.de, Tel. 04971/9130;

David-Fabricius-Ganztagsschule Oberschule Westerholt: E-Mail: gabi.jakob@hrs.holtriem.de, Tel.: 04975/7787-20;

Inselschule Langeoog: E-Mail info@is.langeoog.de , Tel.: 04972/912043;

Inselschule Spiekeroog E-Mail inselschule@is.spiekeroog.de , Tel.: 04976/912000;

Schule an der Lessingstraße Förderschule Wittmund: E-Mail: info@fs.wittmund.de , Tel.: 04462/86-3400;

Christian-Wilhelm-Schneider-Schule Förderschule Esens: E-Mail: info@fs.esens.de , Tel. 04971/9477-30.