Datum: 19.03.2024

Auch im begonnenen Jahr 2024 wird hier wieder kräftig investiert

Auch im bereits begonnenen Jahr 2024 investiert der Landkreis Wittmund wieder kräftig in die Infrastruktur von Straßen und Radwegen. Gleich mehrere Projekte stehen auf der Agenda, so die Kreisverwaltung in Wittmund in einer aktuellen Übersicht:

Den Anfang macht im Frühjahr die Kreisstraße 16 in Burhafe. Dort soll eine Grabenverrohrung auf einer Länge von etwa 150 Metern erfolgen. Hintergrund für diese Arbeiten ist, dass dort der bestehende Radweg in Richtung Graben verrutscht ist.  Auf der Kreisstraße 14 stehen noch Restarbeiten für den Neubau des Radweges zwischen Werdum und Altfunnixsiel an. Geplant sind, sobald das Wetter insgesamt trockener geworden ist, das Aufbringen der notwendigen Markierung und letzte Arbeiten am Graben selbst.

Voraussichtlich Anfang des Monats Juni startet die Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße 36 (Zeteler Straße) in Friedeburg-Horsten. Die Planung sieht vor, diese Maßnahme im Laufe des Monats Juli abzuschließen. Während der etwa achtwöchigen Bauzeit muss diese Strecke aufgrund der geltenden Richtlinien des Arbeitsschutzgesetzes für den Verkehr voll gesperrt werden.

Darüber hinaus werden im Laufe des Jahres an mehreren Stellen im Kreisgebiet kleinere Reparaturarbeiten stattfinden. Welche Straßen und Fahrbahnen im Einzelnen davon betroffen sein werden, ist derzeit noch Bestandteil der laufenden Feinplanung. Der Landkreis wird auch hierüber sowie über die genannten anderen Maßnahmen jeweils vor Beginn frühzeitig informieren, um auf die anstehenden Sperrungen und Umleitungen rechtzeitig hinzuweisen.

Straßensperre © Martin Rettenberger - stock.adobe.com