Datum: 03.11.2022

Auftaktversammlung des Volksbundes Dt. Kriegsgräberfürsorge (KV Wittmund) in Wittmund

Prominente Vertreter des öffentlichen Lebens im Landkreis Wittmund und Organisatoren haben heute Morgen traditionell mit einer Spendensammlung auf dem Wittmunder Wochenmarkt auf die nun beginnende Straßensammlung des Volksbundes Dt. Kriegsgräberfürsorge (Kreisverband Wittmund) aufmerksam gemacht. In den nächsten Wochen werden Soldaten und Soldatinnen der Luftwaffe aus Wittmund sowie Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen aus dem Kreisgebiet um Spenden für die Organisation bitten, die sich um die Pflege und den Erhalt von Kriegsgräberstätten in Deutschland und Europa kümmert.

Beim anschließenden Gedankenaustausch im Wittmunder Kreishaus ernannte Bezirksgeschäftsführer Marco Wingert (Oldenburg) Jan-Hermann Becker offiziell zum neuen Kreisgeschäftsführer des Volksbundes in Wittmund, der nach fünf Jahren Tätigkeit Malte Tammeus ablöst. Wingert überreichte Becker die Bestellungsurkunde.

Zum Hintergrund: Die Bundeswehr, die Kreisverwaltung sowie Schulen aus dem Landkreis Wittmund sind seit vielen Jahren die lokalen Stützen der Arbeit des Volksbundes im Kreisgebiet und machen die Bevölkerung vorab auf die anstehende Straßensammlung aufmerksam.

Ein Foto zeigt die versammelte „Mannschaft“ um Landrat Holger Heymann sowie die Bürgermeister Helfried Götz (Friedeburg) und Rolf Claußen (Wittmund) mit den Organisatoren von Bundeswehr und Kreisverwaltung sowie einigen Schulleitern.

Das weitere Foto zeigt die Repräsentanten des Volksbundes mit dem alten Kreisgeschäftsführer Malte Tammeus, Neu-Geschäftsführer Jan-Hermann Becker und Wingert (von links) nach der Ernennung von Becker.