Datum: 24.08.2021

Baudenkmäler werden am 12.09.2021 für Besucher geöffnet - zum Teil umfangreiches Programm

Auch in diesem Jahr können wieder eine Reihe von Baudenkmälern im Landkreis Wittmund besichtigt werden. Bei allen geöffneten Baudenkmälern wird interessierten Besuchern eine Fülle von Erläuterungen der einzelnen Einrichtung und evtl. Ausstellungen angeboten.

Der „Tag des offenen Denkmals“ ist eine gemeinsame Aktion der zuständigen Ministerien der Bundesländer, der Landesdenkmalpfleger, der Landesarchäologen, der kommunalen Spitzenverbände, des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, der Kirchen, des Deutschen Heimatbundes sowie vieler Kreise, Städte, Gemeinden, Verbände, Vereine, privater Denkmalseigentümer, Bürgerinitiativen und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Alles weitere unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Im Landkreis Wittmund stellen sich sachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städte und Gemeinden, der Heimatvereine, der Kirchen und der privaten Denkmalseigner zur Verfügung, um am Sonntag, dem 12. September 2021 durch die Baudenkmäler zu führen und diese zu erklären.

Im Landkreis Wittmund sind an diesem Tag folgende Baudenkmäler zur Besichtigung geöffnet:

In der Samtgemeinde Esens sind das August-Gottschalk-Haus (Jüdisches Museum) Burgstraße (Tel.04971/5232 oder heimatverein@ewetel.net) und Kirchplatz- Turmmuseum in der St.-Magnus-Kirche (Telefon 04971/919721), zu besichtigen.

In der Gemeinde Friedeburg sind das Gelände Dr.’s Pütt einschl. Schleuse in Wiesede (jederzeit zugänglich)

In der Stadt Wittmund
Für Carolinensiel sind die Veranstaltungen des Sielhafenmuseum auf https://www.deutsches-sielhafenmuseum.de/ dargestellt.
Die Mühle in Berdum wird von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen geöffnet sein.
Die Peldemühle in Wittmund, Esenser Str. 14 öffnet von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Eine fachkundige Führung wird von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr erfolgen. Diverse Aktivitäten werden begleitend angeboten.

Auf der Insel Spiekeroog
Das Inselmuseum Spiekeroog ist von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

Es bietet sich für die Besucher die Möglichkeit, die Gebäude und die darin in vielen Fällen befindlichen wertvollen Ausstellungen und Einrichtungen in Ruhe anschauen zu können.

Die Bevölkerung wird herzlich eingeladen, von den Besichtigungsmöglichkeiten regen Gebrauch zu machen.