Datum: 21.01.2019

Die Vermarktung schneller Internetverbindungen startet in Kürze – Breitbrandausbau im Landkreis Wittmund verläuft nach Plan

Tausende Haushalte im Landkreis Wittmund können sich auf die fristgemäße Fertigstellung ihrer schnellen Internetanschlüsse freuen. Der Oldenburger Telekommunikations- und Energieanbieter EWE führt den geförderten Ausbau im Landkreis Wittmund durch. EWE TEL Projektleiter Mirko Sauer freut sich über den guten Fortschritt der Arbeiten: „Derzeit sind bereits sieben Projektgebiete komplett fertig gestellt, in elf weiteren Gebieten sind bereits über 90 Prozent der Arbeiten abgeschlossen“, sagt er. Auch Gerrit Pruss, Kommunalbetreuer EWE NETZ, ist zufrieden mit dem Verlauf: „Wir haben bis heute rund 65 von insgesamt rund 165 Kilometern des Verteilnetzes verlegt und sind in über 20 Ausbaugebieten mit sieben Tiefbaufirmen parallel unterwegs“, sagt er. Im Ergebnis liegen wir damit derzeit deutlich über Plan“, resümiert er. Und der Wittmunder Landrat Holger Heymann sagt dazu: „Ich freue mich, dass der Ausbau zügig vorankommt und möchte mich bei unserem Partner EWE dafür bedanken, dass hier Wort gehalten worden ist.“

Der Breitbandausbau der Gebiete erfolgt über Glasfaserhausanschlüsse (Fiber to the Building/Home – FTTB/H) und einen VDSL-Ausbau (Fiber to the Curb/Bordsteinkante – FTTC) über die beschleunigende Zusatztechnologie Vectoring. Die Glasfaserhausanschlüsse werden im Laufe von 2019 gebaut und in Betrieb genommen. Sie sind jedoch nur während der Erschließungsphase kostenlos und müssen von den Hausbesitzerinnen bei EWE bzw. auf den ab Jahresanfang in Kooperation mit den Gemeinden organisierten Breitbandinformationsveranstaltungen explizit beauftragt werden.

Beim VDSL-Ausbau erhöhen zusätzliche Kabelverzweiger die Bandbreite in der Fläche. Die Bereiche, die über FTTC ausgebaut werden sollen, sind so konzipiert, dass ein sukzessiver Wechsel auf FTTB/H möglich ist. Perspektivisch ist der vollständige Umstieg von Kupfer auf Glasfaser-TAL möglich. Insgesamt werden 3.541 Anschlüsse in 57 Ausbaugebieten (inklusive vier Gewerbegebieten und fünf Grundschulen) realisiert. Die vier Gewerbegebiete (47 Anschlüsse, werden symmetrisch mit 1 Gigabit pro Sekunde und mehr erschlossen. 3.279 Haushalte erhalten 50 Megabit pro Sekunde und mehr. Davon werden 1.501 Haushalte, darunter auch fünf Grundschulen, zukunftssicher direkt ans Glasfasernetz angeschlossen, so dass hier deutlich höhere Bandbreiten möglich sind. 215 Haushalte liegen zwischen 30 und 50 Megabit pro Sekunde.

Ziel des Ausbaus ist die wirtschaftliche Erschließung von unterversorgten Gebieten durch ein nachhaltiges sowie zukunfts- und hochleistungsfähiges Breitbandnetz (NGA-Netz). Dafür hat der Landkreis Wittmund verschiedene Fördermittel beantragt. Die Gesamtinvestitionen für den Ausbau betragen rund 9,5 Millionen Euro. Davon werden vom BMVI ca. 2,7 Millionen Euro aus der Bundesförderung Breitband zur Verfügung gestellt. Für weitere rund 2 Millionen Euro kommt das Land Niedersachsen auf. Die nicht durch Fördermittel gedeckte Wirtschaftlichkeitslücke wird vom Landkreis und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden je zur Hälfte getragen. Dieser kommunale Eigenanteil liegt bei ca. 650.000 Euro.

Weitere Informationen zum geförderten Breitbandausbau im Landkreis Wittmund finden sie auf der Internetseite des Landkreises.

Sollten sie bei Ansicht der Ausbaukarte feststellen, dass ihre Anschrift trotz Unterversorgung (weniger als 30 Megabit pro Sekunde im Download) nicht Bestandteil eines Ausbaugebietes ist, nehmen sie bitte Kontakt mit dem Ansprechpartner für Breitband beim Landkreis Wittmund auf. Die Mitteilung der unterversorgten Adressen dient hierbei als Hilfestellung für die weitere Breitbandplanung, die in enger Abstimmung mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden erfolgen wird. Ein Anspruch auf die zukünftige Erschließung ist hieraus nicht ableitbar.

Alle profitierenden Haushalte und Unternehmen im Landkreis Wittmund werden von EWE kontaktiert und über die Möglichkeiten, einen Highspeed-Internetanschluss zu erhalten, individuell informiert. Nähere Informationen und Beratung zu allen Hochgeschwindigkeitsanschlüssen im Landkreis Wittmund erhalten Interessierte auch im EWE Servicepunkt Wittmund in der Harpertshausener Str. 11, im Servicepunkt Esens in der Steinstraße 6 oder im Internet unter www.ewe.de und über die kostenlose Infoline 0441 8000 4727.