Datum: 08.02.2024

Der Volksbund Dt. Kriegsgräberfürsorge e.V. informiert

Anfang November 2023 startete im Wittmunder Kreisgebiet die Auftaktsammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.. Auch die Schule Altes Amt Friedeburg hat sich an der Sammlung beteiligt. Insgesamt sind 36 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Spendendose durch Friedeburg gegangen, um zu sammeln. Insgesamt wurden 1.661,78 Euro eingesammelt. Um sich für das herausragende Ergebnis und für das Engagement zu bedanken, überreichte der Landrat und Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Holger Heymann am Dienstag, 06.02.2024, den 36 beteiligten Schülerinnen und Schülern an der Schule Altes Amt Friedeburg ihre Urkunde. Zusammen mit Schulleiter Stefan Willms (hinten links im Bild)  und Kreisgeschäftsführer Jan Becker (neben Landrat Heymann, ganz rechts) fand die Übergabe in den Räumlichkeiten der Aula statt. „Ich freue mich, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler bereit erklärt haben, mit einer Spendendose sammeln zu gehen“ erklärte Schulleiter Stefan Willms. Holger Heymann erläuterte, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit ist, sich für den Frieden einzusetzen. „Die Arbeit des Volksbundes ist auch deshalb so wichtig, um die Erinnerungen an die Vergangenheit zu bewahren“ so Heymann. Deshalb sei es umso erfreulicher, dass sich so viele junge Menschen für den Frieden einsetzen wollten und ihren ganz persönlichen Beitrag dazu leisteten.