Datum: 20.12.2022

Der »etwas andere Weihnachtsmarkt« im Wald - nachhaltig und regional ausgedacht

Am 14. Dezember 2022 gegen Abend startete der erste „etwas andere Weihnachtsmarkt“ im Wittmunder Wald. Im Schein von Kerzen, Lichterketten und der Feuerstellen, auf denen Punsch und Glühwein köchelten, konnten interessierte Besucherinnen und Besucher an den verschiedensten Ständen stöbern, Angebote verkosten und einiges entdecken. Neben etwa dem Angebot von Waffeln, Linsen-Dal und Bratäpfeln kamen besonders die Kleinen auf ihre Kosten. An Glücksrädern gab es Schokolade und Baumpflanzsets zu gewinnen, Saatbomben für das kommende Frühjahr wurden selbst gemacht, Kerzen gezogen, Lichterketten mit dem Einsatz auf dem Energiebike zum Strahlen gebracht und in der Hütte konnte aus aussortierten Materialien neue Weihnachtsdeko gebastelt werden. Das Schönste dabei: Das Aufwärmen an der Feuerstelle am bisher kältesten Tag des Jahres mit Glühwein im Recup-Pfandbecher, während der unvergessene Frank Sinatra mit tiefer Stimme sein „Let it snow“ trällerte.

Nachhaltig und regional machten den Markt nicht nur die Anbieter, sondern vor allem die Gedanken, die zuvor in die Umsetzung eingeflossen waren. Musikanlage, Lichterketten und Kerzengläser wurden an dem Tag ausgeliehen, Restholz aus dem Wald für die Feuerstellen verwendet, Mehrweg für Essen und Trinken benutzt und auf Verpackungen wo immer möglich verzichtet. Dazu kamen auch pflanzliche Alternativen bei den Essensangeboten - und natürlich spannende Fakten und Gespräche zu Nachhaltigkeitsthemen an den jeweiligen Infoständen. „Dass alles beim ersten Mal sofort perfekt ist, kann man von niemandem erwarten, aber den Weihnachtsmarkt in dieser Runde jedes Jahr weiterzuentwickeln, wird eine tolle Aufgabe, an der sich viele beteiligen können“, so lautet das Fazit das Klimaschutzteams der Kreisverwaltung Wittmund.

Beteiligt haben sich neben dem Klimaschutzteam des Landkreises dieses Jahr der Naturschutzhof Wittmunder Wald, das Regionale Umweltzentrum Schortens, die Flohmarktscheune, der Hof Faß mit ihrem Unverpacktmobil, die Jade Hochschule WHV/OL/Elsfleth, der (BUND) Regionalverband Ostfriesland, die Imkerei Immen Leev sowie weitere ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer. Nach der positiven Resonanz der erschienenen Besucherinnen und Besucher soll der etwas andere Weihnachtsmarkt nun jährlich wiederholt werden. Das genaue Datum wird jeweils frühzeitig im Jahr rechtzeitig bekannt gegeben. Dazu sind auch weitere Vereine und Anbieter eingeladen, sich mit nachhaltigen und regionalen Angeboten und Ideen zu beteiligen.

Die Idee zum Weihnachtsmarkt entstand im Rahmen des 2022 gegründeten Klimaschutzrat-Netzwerk des Landkreises. Dieses besteht aus Akteuren verschiedenster Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen im Landkreis Wittmund, die gemeinsam das Thema Klimaschutz vorantreiben wollen. Ziel ist, die Kräfte der im Kreisgebiet ansässigen Akteure zu bündeln und gemeinsam Projekte anzustoßen. Wer teilnehmen und selbst aktiv werden möchte, kann sich hier melden.