Datum: 30.10.2023

Deutschlandweit sind bei der zweiten Auflage von »Stadt Land zu Fuß« 16 Kommunen beteiligt

An der Veranstaltung „Stadt Land zu Fuß“ beteiligen sich in diesem Jahr alle ostfriesischen Landkreise und die Stadt Emden. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund aktuell mit. Die drei Landräte Olaf Meinen (Aurich), Holger Heymann (Wittmund), Matthias Groote (Leer) und der Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff werben gemeinsam dafür, bei der zweiten Auflage dieser Aktion mitzumachen. Die Einwohnerinnen und Einwohner können sich kostenlos anmelden.

An der diesjährigen zweiten Runde von „Stadt Land zu Fuß“ werden sich laut Organisator Edzard Wirtjes deutschlandweit 16 Kommunen beteiligen. Analog zum Stadtradeln, das im September stattfand, läuft „Stadt Land zu Fuß“ drei Wochen lang, vom 1. bis zum 21. November. Und auch hier geht es zum einen um die Freude, sich an frischer Luft zu bewegen - ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun joggen, wandern oder spazieren gehen.

In einem größeren Zusammenhang kann man es zum anderen als Beitrag zum Klimaschutz betrachten. Denn: Einige Strecken, für die man im Alltag das Auto nimmt, könnten vielleicht auch zu Fuß erledigt werden, wie zum Beispiel kleine Einkäufe oder der Weg zur Arbeit, wenn er nicht zu lang ist. Nicht zuletzt geht es um den sportlichen Wettbewerb, darum, Kilometer zu sammeln und sich nachher mit den anderen Kommunen zu vergleichen.

„Gerade im November kann uns eine solche Aktion im wahrsten Sinne auf die Beine bringen“, werben die ostfriesischen Kommunen. „Der Wettbewerb fördert die Freude an der Bewegung, weckt den Sportsgeist und stärkt das Wir-Gefühl.“

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.stadtlandzufuss.de/