Datum: 13.11.2023

Die Verteilung der neuen Wertstofftonnen im Kreisgebiet (Festland) hat begonnen

Hinweis der Kreisverwaltung: Aktive Nutzung erst ab Januar 2024 möglich

Wie bereits mehrfach berichtet führt der Landkreis Wittmund in seinem Gebiet zusammen mit dem Dualen System Deutschland die gemeinsame Wertstofferfassung ein. In den Festlandsgemeinden des Landkreises werden daher zurzeit von der vom Dualen System beauftragten Fa. Nehlsen AWG GmbH & Co. KG (Wangerland-Wiefels) die neuen Wertstofftonnen an die Grundstücke verteilt. Diese Wertstofftonnen ersetzen ab Januar 2024 die bisherigen Gelben Säcke und werden mit einem Informationsblatt zur künftigen Nutzung der Tonne ausgeliefert.

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die neue Wertstofftonne bitte erst ab Januar 2024 zur Abfuhr bereitgestellt werden darf. Bis Ende des Jahres gilt vereinbarungsgemäß noch die bisherige Sammlung mittels der Gelben Säcke. Der Landkreis stellt klar: Wenn bereits jetzt die Wertstofftonnen an die Straße gestellt würden, hätte das Auswirkungen auf die Abfuhr durch die Fa. Nehlsen und es muss damit gerechnet werden, dass diese Tonnen – wenn sie bereits in diesem Jahr bereitgestellt werden – nicht geleert werden. Daher die dringende Bitte der Abfallwirtschaft bei der Kreisverwaltung in Wittmund: Bitte die neu zugestellte Wertstofftonne daher erstmal zur Seite stellen und dann auch erst aktiv im neuen Jahr nutzen. Diese Abfuhrtermine werden natürlich im Abfuhrkalender für das Jahr 2024 zu finden sein, wie auch in der MyMuell-App auf dem Smartphone und dem Online-Abfuhrkalender, der im Internet auf der Landkreis-Internetseite zu finden ist.

Aller Voraussicht nach werden die neuen Abfuhrkalender Mitte Dezember zur Abholung bereitliegen, darüber wird dann noch gesondert berichtet.

Die Verteilung der Tonnen muss bereits jetzt geschehen, da es ansonsten zeitlich eng werden könnte, im Zuge des Systemwechsels alle Grundstücke bis zum Jahreswechsel mit der neuen Wertstofftonne auszustatten.

Weiterer Hinweis: Für alle Fragen zur Auslieferung der neuen Wertstofftonne wenden Sie sich bitte direkt an die Fa. Nehlsen unter Telefon 04461-9987445 bzw. per E-Mail an: kommunal-nw@nehlsen.com