Datum: 24.02.2022

Einladung zur öffentlichen Informations- und Abschlussveranstaltung zum Projekt "Kommunale Wärmeplanung" der Landkreise Wittmund und Friesland

Die Landkreise Wittmund und Friesland hatten im Oktober 2019 gemeinsam das Pilotprojekt „Kommunale Wärmeplanung und Teilkonzept Erneuerbare Energien“ gestartet, so dass die regionalen Möglichkeiten im Bereich der Wärmeerzeugung zukünftig noch mehr genutzt werden können.

Mit der Durchführung der Erstellung eines kommunalen Wärmeplanes inklusive integriertem Teilkonzept zu Erneuerbaren Energien für die Landkreise Friesland und Wittmund wurden die Planungsbüros IP SYSCON GmbH sowie GRAW und das Kompetenzzentrum Energie aus Osnabrück beauftragt, das nun in einer öffentlichen Informationsveranstaltung die Mitglieder des Ausschusses für Klimaschutz, Klimafolgenanpassung, Planung und Kreisentwicklung des Landkreises Friesland sowie dem Planungs- und Umweltausschuss des Landkreises Wittmund in einer Abschluss- und Ergebnispräsentation informiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Die Informations- und Abschlussveranstaltung zum Projekt "Kommunale Wärmeplanung" der Landkreise Wittmund und Friesland findet statt:
am Donnerstag, 03.03.2022, um 18:00 Uhr
in der Residenz Wittmund, Am Markt 13-15, 26409 Wittmund

Bei Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist für Bürgerinnen und Bürger vorab eine Anmeldung erforderlich: Anmeldemöglichkeit bis spätestens Mittwoch, 02.03.2022, per Mail an klimaschutz@lk.wittmund.de oder telefonisch unter 04462 861191. Bitte beachten Sie auch unten stehende Hinweise.

Die beiden Landkreise hatten sich gemeinsam als eine von drei Modellregionen in Niedersachsen für die Erstellung einer Wärmeplanung beworben und Fördermittel bei Bund und Land beantragt und eine 85%ige Förderung sowie die Unterstützung der Klimaschutz und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) erhalten. Die Wärmeplanung sollte als eine Aufgabe der Daseinsvorsorge Bestandteil der verbindlichen kommunalen Planung sein. Zur Konkretisierung der kommunalen Wärmeplanung sollen künftig Wärmepläne erstellt werden, die anschließend als Fachgutachten in das jeweilige Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) einfließen.
Ziel dieses Pilotprojektes ist es, regionale Akteure, wie Kommunen, Handwerksbetriebe oder Industrieunternehmen, zu motivieren, auf der Grundlage einer Wärmeplanung, (Ab-)Wärmepotenziale planerisch zu erfassen und die wirtschaftliche Erschließung, zum Beispiel im Rahmen einer energetischen Quartiersanierung oder durch Realisierung von (Ab-)Wärmenetzen, zu prüfen. Der Pilot soll zeigen, welchen Einfluss eine vorliegende Wärmeplanung im RROP, auf die gemeindliche Bauleitplanung und die kommunalpolitische Diskussion haben kann. Mit der Verankerung des Themas im RROP wird die Aufgabe Wärmeplanung stärker in den Fokus gerückt. Zudem dient die Erstellung erster Wärmepläne auf Landkreisebene als Muster für andere Landkreise.

(Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei einer Teilnahme vor Ort: Im Rahmen des Hausrechts der Residenz Wittmund gilt die 2-G-Regel. Für die Teilnahme ist ein Nachweis darüber erforderlich, ob Sie geimpft oder genesen sind. Bitte halten Sie diesen Nachweis bereit. Für die Teilnahme ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung bis zur Platzeinnahme erforderlich. Soweit der Mindestabstand von 1,5 m sichergestellt ist, darf die Maske am Platz abgenommen werden.)