Sprungziele
Inhalt

Datum: 14.09.2023

Energietage starten im Monat Oktober mit neuen Angeboten ins zweite Veranstaltungsjahr

Im vergangenen Jahr sind die Energietage im Landkreis Wittmund ins Leben gerufen und das erste Mal mit vielen verschiedenen Projektpartnern im Kreisgebiet durchgeführt worden. Dabei konnte eine Reihe von Veranstaltungen rund um das Thema der Energienutzung vielen Bürgerinnen und Bürgern bei den eigenen Planungen weiterhelfen. Aufgrund des positiven Feedbacks und der großen Zahl der Teilnehmenden organisiert das Klimaschutzteam der Wittmunder Kreisverwaltung auch in diesem Jahr die Neuauflage der Energietage. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit. Angeboten wird auch diesmal eine breite und vielfältige Palette an Veranstaltungen, die sich mit den aktuellen Herausforderungen im Bereich der erneuerbaren Energien und der Gebäudesanierung auseinandersetzen. Von Online-Vorträgen über Gruppenberatungen bis hin zu informativen Präsentationen und Beratungsterminen vor Ort gibt es zahlreiche Möglichkeiten, fundiertes Wissen zu erlangen und konkrete Schritte in Richtung einer umweltfreundlichen und kosteneffizienten Energiezukunft zu unternehmen. Dabei werden Themen wie Wärmepumpen, energetische Gebäudesanierung, Klima-Bildung, Photovoltaik, Heizungssysteme und eine altersgerechte Energieberatung für Seniorinnen und Senioren behandelt.

Ein Beispiel, das hier hervorgehoben werden kann, ist die Abendveranstaltung „Energetische Sanierung von Bestandsgebäuden – Von der Planung bis zur Umsetzung“ am 11. Oktober in Wittmund. Dabei werden Rainer Ewen (Energieberater), Steffen Martens (Finanzierungsexperte), Jan van Wasen (Dachdeckermeister) und Dennis Wolters (Heizungsbaumeister) beispielhaft einen Sanierungsfall anhand eines fiktiven Gebäudes aus den 60er bzw. 70er Jahren skizzieren und so anschaulich viele wichtige und hilfreiche Informationen liefern.

Eine weitere Veranstaltung ist die Impulsveranstaltung "Klimaschutz in KiTas" am 12. Oktober in Wittmund, die sich gezielt an Erzieherinnen und Erzieher von Kindertagesstätten richtet. Hier erfahren Interessierte nicht nur, wie sie Energie in ihren eigenen Gebäuden sparen können, sondern auch, wie Kindern das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf pädagogische Weise nahegebracht werden kann.

Die Energiegenossenschaft (EG) Wittmund stellt am 17. Oktober ihre Produkte „PV-Pachtmodell“ sowie „EG Wärme“ vor. Diese sollen es ermöglichen, Energiekosten zu sparen ohne selbst eine hohe Investitionssumme aufwenden zu müssen. Die EWE bietet am 19. Oktober einen digitalen Vortrag rund um das Thema Wärmepumpe an. Darin wird es einen Überblick über die Technikvarianten der Wärmepumpe und die erforderliche Gebäudestruktur geben. Auch Wirtschaftlichkeit und Fördermöglichkeiten werden besprochen.

Am 18. Oktober findet der Vortrag „Förderprogramme für die energetische Sanierung von Wohngebäuden“ in der Aula der Schule Altes Amt Friedeburg statt. Eigenheimbesitzende erfahren dann, wie man Förderprodukte so kombinieren kann, dass in Summe die bestmögliche Unterstützung für die Sanierung seines Wohngebäudes erlangt werden kann. Auch für Fragen und Diskussionen bietet der Abend Gelegenheit – mit offener Fragestunde für alle Interessierten.

Für die Seniorinnen und Senioren gibt es am 13. Oktober einen speziellen Energienachmittag mit einer unabhängigen Energieberaterin im „Treff am Sonneneck“ in Wittmund, die dort Fragen zu Energiesparmaßnahmen, zur energetischen Gebäudesanierung und zu erneuerbaren Energiequellen beantwortet. Dies alles ein Angebot in entspannter Atmosphäre bei Tee und Keksen für den Austausch und die Beratung.

Praktisch erlebt werden kann das Thema bei der Besichtigung eines Neubaus mit vier Wohneinheiten und einem Verbindungsbau, der 2022 in Wittmund fertiggestellt worden ist. Hans Ludwig Janßen und Frank Mennen führen um und durch die Gebäude und erzählen von der Entstehungsgeschichte als Wohnungsgenossenschaft mit vier Eigentümern, wobei jede Partei ihre Wohnung individuell gestalten konnte. Auch auf die Finanzierung des Bauprojekts, sowie sämtliche technischen Einzelheiten wie Dämmung, eine eingesetzte Erdwärmepumpe mit Spiralkollektoren und die Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Frischluftzufuhr wird eingegangen. Die Teilnehmenden haben während der Besichtigung die Möglichkeit, fachliche Fragen zu stellen und so wertvolle Tipps für eigene Vorhaben zu erhalten.

Des Weiteren bieten Online-Vorträge wie "Photovoltaik: Die Kraft der Sonne nutzen" und "Welche Heizung für mein Haus?" oder „Welche Heizung für mein Haus?“ am 16. Oktober die Möglichkeit, sich über die Nutzung von Solarenergie und über effiziente Heizungssysteme zu informieren, während gleichzeitig Fragen der Teilnehmer beantwortet werden. Die Online-Veranstaltung „Kleinwindanlagen in Niedersachsen für Privathaushalte, Landwirtschaft & Gewerbe - Von der Idee bis zur Inbetriebnahme“ am 10. Oktober bietet Interessierten tiefe Einblicke in verschiedenen Kleinwindanlagen-Typen, private und gewerbliche Einsatzmöglichkeiten, die Standortbewertung und die Kriterien zur Auswahl der passenden Kleinwindanlage. Auch Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Erhöhung des Autarkiegrades, Einbindung von Speichern, Elektrofahrzeugen und Wärmepumpen, gesetzliche Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft werden ausreichend beleuchtet.

Schließlich gibt es auch weiterhin individuelle 45-minütige Beratungstermine am 18. Oktober in Wittmund, bei denen Expertinnen und Experten individuelle Fragen rund um das eigene Wohngebäude beantworten und konkrete Empfehlungen zur Energieeffizienz geben.

Das Klimaschutzteam des Landkreises Wittmund bedankt sich bei allen Kooperationspartnern für das große Engagement und die Beteiligung an den diesjährigen Energietagen.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist jeweils eine vorherige Anmeldung erforderlich. Da die Plätze für die Vor-Ort-Veranstaltungen begrenzt sind, sollten Interessierte sich rechtzeitig anmelden. Weitere Informationen und Anmeldeinformationen finden sich in den jeweiligen Veranstaltungsankündigungen auf der Landkreisseite im Internet unter www.landkreis-wittmund.de/energietage.

Direkt zum Ziel