Datum: 08.09.2023

Erfolgreicher Start in die Stadtradeln-Woche mit weiteren spannenden Veranstaltungen in Sicht

Die Stadtradeln-Aktion im Landkreis Wittmund ist erfolgreich in die erste Woche gestartet. Die angemeldeten Teams sowie alte und neue Teilnehmer haben sich engagiert, auch wenn die Teilnehmerzahlen des Vorjahres bisher nicht ganz erreicht wurden. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit. Wer Lust hat, noch nachträglich mitzumachen, kann sich auch jetzt noch über die Internetseite www.stadtradeln.de/landkreis-wittmund anmelden und seine gefahrenen Kilometer nachtragen. So oder so bietet die diesjährige Stadtradeln-Kampagne ein breites Angebot an Aktivitäten und Veranstaltungen, so das Klimaschutzteam der Kreisverwaltung. Als da wären:

Am 10. September können Radler den Herbstmarkt "Garten und Gefilde – Von Ambiente bis Zucchini" in Leerhafe besuchen. Von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot, darunter Pflanzen, Dekoration, Steinmetzarbeiten, Wein und Metallarbeiten. Im gemütlichen Biergarten sorgen Kaffee, Kuchen und ein Grill für das leibliche Wohl. Als Dankeschön für umweltfreundliche Anreise mit dem Fahrrad erhalten alle Radler ein kostenloses Heißgetränk oder Softdrink.

Am 16. September sind alle Bewohner und Beschäftigten des Landkreises Wittmund eingeladen, das Energie Erlebnis Zentrum (EEZ) in Aurich zu besuchen. Hier können spannende Einblicke in das Thema "Energie" gewonnen werden. Der Eintritt für Radfahrer wird vom EEZ und dem Landkreis Wittmund gesponsert. Ebenfalls findet an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr das Repair Café in Wittmund statt. Neben Reparaturen an Elektrokleingeräten, Textilien, Spielzeug und Haushaltswaren stehen an diesem Tag besonders Fahrradreparaturen im Fokus. Kaffee und Kuchen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.

Am Abend des 17. September gibt es im VHS Wittmund den Impulsabend "Fahrrad-Geschichten", bei der faszinierende Fahrrad-Geschichten von Menschen aus Ostfriesland in kurzweiligen Impulsvorträgen erzählt werden. Egal ob Radtour als Abenteuer-Urlaub, um kiloweise Schokolade zu transportieren oder um einfach nur den Arbeitsweg in rasanter Geschwindigkeit zu bestreiten – das Fahrrad bietet immer wieder Möglichkeiten zum Staunen. Anschließend sind Interessierte eingeladen, an einer abendlichen Radtour durch Wittmund teilzunehmen.

Am 22. September besteht die Möglichkeit, das neu gestaltete Kavernen Informationszentrum Etzel in Friedeburg zu besichtigen. Hier erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zur Energiespeicherung von Öl, Gas und zukünftig Wasserstoff. Halbstündliche Fahrradtouren durch die Kavernenanlage werden angeboten.

Zu guter Letzt findet am 23. September um 15 Uhr ein Vegan-Backen-Workshop statt. Nach einer gemeinsamen Radtour können die Teilnehmer herzhafte und süße Rezepte ohne Milch und Ei ausprobieren. Workshop-Leiterin Christina gibt Tipps und zeigt, wie gängige Fehler vermieden werden können. Der Workshop findet im Ladencafé von „Dein guter Laden“ in Schortens statt.

Alle Informationen zur Anmeldung und Teilnahme finden Interessierte auf der offiziellen Stadtradeln-Seite des Landkreises Wittmund unter www.landkreis-wittmund.de/stadtradeln. Alle sind herzlich dazu eingeladen, an diesen spannenden Veranstaltungen und aktiv am Stadtradeln selbst teilzunehmen. Auch die anderen Landkreise in der Region bieten spannende Veranstaltungen und Touren an. Diese können alle unter www.ostfriesland-faehrt-rad.de/ eingesehen werden.