Datum: 24.10.2022

Erzieher sind zur Impulsveranstaltung »Klimaschutz in KiTas« ins Kreishaus eingeladen

Die Bildung stellt ein wichtiges Handlungsfeld im Klimaschutzkonzept des Landkreises Wittmund dar. Erste Projekte mit Schulen wurden seitens des Klimaschutzteams bereits umgesetzt - und auch die Kindertagesstätten sollen die verdiente Wertschätzung als geeignete Multiplikatoren des Klimaschutzes erhalten. Insbesondere der Angriffskrieg auf die Ukraine stellt Deutschland und viele andeere EU-Staaten in Bezug auf die sichere Versorgung mit Strom- und Wärmeenergie vor neue Herausforderungen, die es gemeinsam auf vielen Ebenen anzugehen gilt. Erzieherinnen und Erzieher der Kindertagesstätten im Kreisgebiet sind daher herzlich zur Teilnahme an der Impulsveranstaltung „Klimaschutz in KiTas“ eingeladen. Diese wird inhaltlich vom Regionalen Umweltzentrum (RUZ) in Schortens gestaltet und durchgeführt. Die Themen beinhalten Energiesparen in eigenen Gebäuden sowie die pädagogische Aufbereitung der Themen „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ für Kinder. Insbesondere dem Wunsch nach praxisnahen Tipps, der Darstellung von zielführenden Methoden und nach weitergehendem Austausch soll hiermit nachgegangen werden.

Die angebotene Veranstaltung findet am Donnerstag, 24. November, von 15 bis 18 Uhr im Sitzungssaal im Wittmunder Kreishaus (Am Markt 9, 26409 Wittmund) statt. Um vorherige Anmeldung bis zum 4. November per Email an info@ruz-schortens.de wird gebeten. Bei Rückfragen steht das Klimaschutzteam gern zur Verfügung.